Protokoll:

Der Heimat- und Bürgerverein fragt an, ob die Pumpe in der Ortsmitte in der Zeit von 20.00 – 23.00 Uhr wieder beleuchtet werden kann.

 

OV Hammer erklärt, dass mit der Verwaltung die Einigung erzielt wurde, dass von 17.00 – 21.00 Uhr beleuchtet wird, wenn die Gegebenheiten es zulassen, bzw. dies sinnvoll erscheint. Laut Herrn Sander wurde dies bereits erledigt, die Pumpe wird beleuchtet.

 

Herr Lempio teilt mit, dass die Verengung in der Quellenstraße auf Höhe Bäckerei Etscheid als solche nicht wahrgenommen wird. Es wird nun angefragt, ob man die Verengung durch einen ca. 20 Meter langen, weißen breiten Streifen deutlich optisch betonen kann.

 

Herr Bachem erläutert hierzu, dass es sich hier um eine Bundesstraße (B266) handelt. Der Straßenbaulastträger ist hier der Landesbetrieb Mobilität. Das Ordnungsamt der Stadt müsste hier mit dem LBM abstimmen, ob dieser einer Markierung zustimmen würde. Das Ordnungsamt wird darum gebeten, die Angelegenheit entsprechend mit dem LBM zu klären.

 

Weiter berichtet Herr Lempio von folgendem Vorfall: An der Bushaltestelle in der Ortsmitte warteten drei Personen. Ein Taxibus nahm zwei der Personen nicht mit, da diese „nicht vorher angerufen hatten“. Zehn Minuten später sei der Linienbus vorgefahren und habe die beiden Personen mitgenommen. Als der Linienbus den Bahnhof erreichte, befand sich der zuvor genannte Taxibus ebenfalls dort. Herr Lempio fragt diesbezüglich an, warum ein Taxibus keine Person mitnehmen darf, die sich zufällig an der Haltestelle befindet, den Taxibus aber nicht bestellt hat. Zudem wird angefragt, ob es sinnvoll ist, dass Taxibusse  und Linienbusse fast zeitgleich die selbe Strecke abfahren.

 

Herr Lempio hat in NRW gesehen, dass bei Überquerungshilfen oft bauliche Inseln vor und hinter der Überquerungsmöglichkeit angebracht sind und diese mit einer kleinen solargespeisten LED-Beleuchtung versehen sind. Es wird angefragt, ob dies auch in Remagen möglich ist.

 

Herr Bachem erklärt, dass in RLP die Zebrastreifen und Überquerungshilfen ohnehin mit einer Beleuchtung in Form einer Straßenlaterne versehen sein müssen. Die Ordnungsverwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob eine entsprechende LED-Beleuchtung in Remagen möglich und/oder sinnvoll ist.

 

Frau Doemen erklärt, dass die Insel Dahlienweg/ Mittelstraße sehr zerfahren ist.

Herr Bachem erklärt, dass bereits eine Begutachtung durch die Bauverwaltung durchgeführt wurde und eine Erledigung noch in diesem Jahr erfolgen wird.

 

Frau Doemen wurde von Anwohnern der Mittelstraße darauf angesprochen, dass in Höhe der Straße Am Balthasarkreuz Schäden vom Verlegen der Glasfaserkabel zurück geblieben sind. Die Verwaltung wird gebeten, dies zu prüfen und gegebenenfalls zu beheben.

 

Weiter fragt Frau Doemen an, wann auf dem Friedhof das nächste Mal die Hecken geschnitten werden. OV Hammer erklärt, dass dies momentan nicht mehr möglich sei. Eine Beschneidung der Hecken könne erst wieder im Herbst erfolgen.

 

Weiter wird angefragt, ob die Beschlüsse des OBR auf der Kripper Internetseite veröffentlicht werden können.

 

Im Dr. Karsten Weg befindet sich auf der linken Seite ein Zaun in Schieflage und droht zu kippen. Der Bauhof wird gebeten, dies zu prüfen und zu beheben.

 

Es wird angefragt, ob man in Kripp am Rhein und in der Ortsmitte öffentliches WLAN anbieten kann.

 

Es wird angefragt, ob der OV eine Rückmeldung über die Parküberwachung in Kripp durch die Verwaltung erhält. OV Hammer erklärt, dass er bisher keine Rückmeldung erhalten habe.

 

Herr Dargel wurde angesprochen, dass gegenüber dem Haus „Auf der Schanze 11“ Basaltsteine auf dem Weg liegen und Mülleimer stehen (siehe Anlage 2). Die Ordnungsverwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob dies so rechtens ist.

 

Weiter berichtet Herr Dargel, dass an dem Haus „Auf der Schanze 11“ Kameras angebracht sind, die möglicherweise öffentlichen Raum filmen. Die Ordnungsverwaltung wird auch hier gebeten, zu prüfen, ob dies zulässig ist.

 

Frau Großgart erklärt, dass vor dem ehemaligen EDEKA-Kupp Dauerparker den Verkehr behindern. Die Ordnungsverwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob und inwiefern dort geparkt werden darf.

 

Frau Doemen fragt an, ob die Fahrradwegmarkierung in der Rheinallee erneuert werden kann.