Christine Wießmann spricht das Gutachten an, welches im Zusammenhang des Starkregenkonzeptes erstellt wurde.

 

Gisbert Bachem erklärt, dass am 22.11.2017 auf Wunsch der Starkregen AG Oedingen und des Fördergebers die bis dato besprochenen Maßnahmen in Oedingen durch das Planungsbüro vorgestellt wurden. Im Laufe der Besprechung wurde von der AG moniert, dass die von ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen im Konzept ohne weitere Begründung nicht enthalten sind. In Abstimmung mit dem Fördergeber wurde dem Planer aufgegeben, das Gutachten dahingehend zu ergänzen.

 

Außerdem sollten verstärkt die einzelnen Maßnahmen dezidiert erläutert und begründet werden. Eine einfache Liste, wie an diesem Abend vorgetragen, sei nicht ausreichend.

 

Ein überarbeitetes Konzept liegt bisher noch nicht vor. Anfang März wird ein Abstimmungstermin mit dem Planer erfolgen.

 

 

Ausschussmitglied Antonio Lopez ergänzt, dass dieses Gutachten bei der Aufstellung des Bebauungsplanes „Im alten Garten“ bereits berücksichtigt wurde. Hierzu ergänzt Gisbert Bachem, dass der Planer im Hinblick auf des Bebauungsplanverfahren gebeten wurde, eine Stellungnahme aus wasserrechtlicher Sicht abzugeben, die später im Gutachten übernommen wird.