Protokoll:

Ortsvorsteher Jürgen Meyer:

+ Die Anwohner der Straße „In der Berlin“ haben um die Aufstellung einer zusätzlichen Straßenleuchte gebeten. Herr Nelles von der Stadt Remagen teilt mit, dass die Möglichkeit besteht. Es müssen Haushaltsmittel in 2020 eingestellt werden. Die Anwohner wurden informiert.

+ Es liegt ein Weihnachtsgruß vom Oedinger Kindergarten vor

+ Das katholische Pfarrheim am Kirchplatz wird seit Jahren auch als öffentliches Wahllokal durch die Stadt Remagen genutzt. Ortsvorsteher Jürgen Meyer nahm das zum Anlass, um die dringenden Malerarbeiten in den Räumlichkeiten nach Absprache mit seinen Remagener Ortsvorsteherkollegen und dem Kämmerer mit städtischen Haushaltsmitteln ausführen zu lassen. Nach Abschluss der Arbeiten bedankte sich Pastor Klupsch mit einer Grußkarte und herzlichen Worten.

+ Nach einigen Gesprächen mit der Stadt Remagen wurde das Pfarrheim durch die Stadt Remagen renoviert. Herr Pastor Klupsch hat sich hierfür bedankt.

+ Das Budget des Ortsbeirates in Höhe von 250 Euro wurde der Hallengemeinschaft zur Verfügung gestellt und beim Dreckwegtag teilweise eingesetzt.

 

Ortsbeiratsmitglied Klemens Weber:

+ An der Verlängerung des Kernbachwegs wurde eine Sitzbank aufgestellt. Er bedankt sich ausdrücklich für die Unterstützung und unbürokratische Kommunikation bei der Stadt Remagen.

+ Im Anschluss bedankt er sich für die Zusammenarbeit der letzten 5 Jahre im Ortsbeirat

 

Ortsbeiratsmitglied Willi Jungbluth für den abwesenden Olaf Wulf:

+ Es haben zwei Workshops zum Thema Energie und Klimaschutz stattgefunden. Die Ergebnisse können bei Olaf Wulf eingesehen werden.

+ Es gibt ein Förderprogramm zum Thema „Artenreiche Wiesen“. Dies soll zeitnah dem neuen Ortsbeirat vorgestellt werden.

+ Am 12.01.2019 hat eine Sitzung zum Thema „Jugendwerkstatt Oedingen“ stattgefunden. Der Ort soll für Jugendliche attraktiver gemacht werden. Eine Vorstellung im OB soll erfolgen.

+ Olaf Wulf hat auf Anfrage des Wochenspiegels Ahrtal/Adenau eine Pressemitteilung zum Thema „Was zeichnet Oedingen aus“ erstellt.

+ Neben der Mitwirkung bei Ruhebank am Kernbachweg ließ O. Wulf  noch zwei weitere Bänke unterhalb der Wochenendhäuser und am Funkmast aufstellen. Wulf bedankt sich bei allen Mitwirkenden..