Der Vorsitzende teilt mit:

-          In der Ortsbeiratssitzung am 21.08.2019 wurde die Problematik Abfallcontainernutzung auf dem Hof der IGS in der Nähe des Wohnmobilstellplatzes thematisiert und die Verwaltung gebeten im Gespräch mit dem Betreiber des Stellplatzes zu erwirken, dass von dort künftig Müllbehälter am Wohnmobilstellplatz aufgestellt werden. Die Verwaltung hatte zwischenzeitlich Kontakt mit dem Betreiber und die Zusage erhalten, dass vor der nächsten Saisoneröffnung Müllbehälter aufgestellt werden.

-          In der Ortsbeiratssitzung am 21.08.2019 wurde von einem Ortsbeiratsmitglied die Problematik fußläufige Querung der Bergstraße unterhalb der Einmündung Waldburgstraße angesprochen. Die Verwaltung wurde daraufhin gebeten das Gespräch mit dem LBM als zuständigen Straßenbaulastträger auf Anlegen eines Zebrastreifens zu führen.  Die Verwaltung teilte dem Ortsvorsteher hierzu zwischenzeitlich mit, dass am 25.09.2019 eine Zählung der Straßenquerung zum Ergebnis hatte, dass im Zeitraum von 07.00 – 17.00 Uhr 27 Personen die Straße querten. Für die Einrichtung eines Fußgängerüberweges wäre nach Vorgabe des LBM eine Querung von mindestens 50 Personen pro Stunde erforderlich.

-          In der Ortsbeiratssitzung am 21.08.2019 wurden die Öffnungszeiten des Spielplatzes an der Grundschule St. Martin von einem Ortsbeiratsmitglied als unzureichend empfunden.

Hierzu teilte die Verwaltung dem Ortsvorsteher zwischenzeitlich mit, dass die Öffnungszeiten montags bis freitags von 08:00 - 18:00 Uhr auf Grund einer Anwohnerbeschwerde vom Verwaltungsgericht Koblenz festgelegt wurden.

-          Die in der Ortsbeiratssitzung am 21.08.2019 einstimmig beschlossene Empfehlung auf Änderung des B-Plans 10.22/07 „Wässigertal“ wurde vom Bau-Verkehrs- und Umweltausschuss einstimmig übernommen.

-          Vor bereits längerer Zeit ist es in der Frankenstraße zu einem PKW-Brand gekommen, wobei die oberste Asphaltschicht der Straße beschädigt wurde. Der Vorsitzende teilt hierzu mit, dass auf Nachfrage bei der Verwaltung die Versicherung des Fahrzeughalters den Schaden zwischenzeitlich anerkannt hat. Sobald die Geldzahlung bei der Verwaltung eingegangen sei, wird der Instandsetzungsauftrag durch die Bauverwaltung vergeben.

-          Die Laterne am romanischen Pfarrhoftor ist bereits seit Jahren defekt. Beim Abriss der Mauer neben dem Pfarrhaus wurde vermutlich die Stromleitung durchtrennt. Die Verwaltung teilte dem Ortsvorsteher auf Nachfrage hierzu mit, dass im Rahmen des Ausbaus der Kirchstraße die Laterne mit an das städtische Stromnetz angeschlossen wird.

-          In der Von-Lassaulx-Straße ist der Briefkasten der Post entfallen. In Gesprächen mit der Post hat die Verwaltung die Zusage erhalten, das auf Anregung des Ortsvorstehers im Bereich des Seniorenwohnheims Curanum, Alte Straße – Gerard Carll Straße ein neuer Briefkasten installiert wird.

-          Die Offenlage des Bebauungsplans 10.59 Haus Ernich endete am 21.10.2019. Der Ortsvorsteher teilte der Bauverwaltung am 22.10.2019 mit, dass von Seiten der Ortsbeiratsmitglieder keine Anregungen beim Ortsvorsteher eingegangen seien.

-          Beim Ortstermin Kinderspielplatz Kemminghöhe am 18.9.2019 haben anwesende Ortsbeiratsmitglieder, Ortsvorsteher und der Leiter des Bauhofs, Wolfgang Weitzel, die Ergänzung der Spielgeräte durch Nestschaukel und Karussell abgesprochen. Die Beschaffung erfolgt noch in 2019 aus den hierfür im Haushalt veranschlagten Mitteln.

Für den Spielplatz Auf der Neide wird aus den verfügbaren Haushaltsmitteln gleichfalls noch in 2019 eine Nestschaukel als Ergänzung beschafft. Der Bedarf hierfür leitet sich aus dem Melderegister der Stadt ab, demnach Auf der Neide aktuell sechs Kinder im Alter von 1,3,4,2x6 und 8 Jahren gemeldet sind.

-          Die in der Ortsbeiratssitzung am 21.08.2019 angesprochene Gehwegverschmutzung am Steffens-Eck hat auf aktuelle Nachfrage des Ortsvorstehers bei der Ordnungsverwaltung ein weiteres Schreiben an den Hauseigentümer mit Fristsetzung ausgelöst. Die Verunreinigungen auf dem Gehweg am Viktoriasaal seien laut Verwaltung beseitigt.

-          In der Seelenstraße finden derzeit Kanalbauarbeiten statt. Mit dem Abschluss der Arbeiten wird Ende Dezember 2019 gerechnet.

-          Die Baustelle am Bahnhof dauert wohl noch bis Oktober 2020 an. Am Römerplatz ist eine provisorische Bushaltestelle eingerichtet. Da die Wiese als Wartefläche für die Fahrgäste bei schlechtem Wetter sehr matschig ist, hat das Bauamt zugesichert, dass der Bauhof die Haltestelle mit Schotter verfestigt. Die Genehmigung für die jetzige Haltestelle läuft bis zum 31.12.2019. Die Ortsbeiratsmitglieder regen an, dass mit einer Verlängerung der Genehmigung die Auflage verknüpft wird, dass den Fahrgästen ein Witterungsschutz geboten wird.

-          Am 07.11.2019 findet der St.-Martins-Umzug in Remagen statt. Der Vorsitzende schlägt in Anlehnung an ehemalige Traditionen vor, dass sich die Ortsbeiratsmitglieder anschließend im Rheinklängeheim zum Döppekooche essen treffen und bittet für eine ggf. erforderliche Tischreservierung um zeitnahe Anmeldung.

-          Im Gedenken an den Niederbrand der jüdischen Synagoge am findet „Am Römerplatz“ die diesjährige Mahnwache am Samstag den 09.11.2019 um 17.00 Uhr statt.