Zur Vorgeschichte: In der letzten Sitzung des vorherigen Ortsbeirats am 17.04.2019 wurde dem Verwaltungsvorschlag auf Anlegen von Parkplätzen in dem verkehrsberuhigten Bereich zwischen dem Caracciola-Platz und dem Hotel Anker gefolgt. Zur Verbesserung des Parkplatzangebotes, aber auch um in dem v.g. Bereich das wilde Parken zu verhindern, wurden zwei Parkplätze für Gäste des Hotels Anker und vier weitere Parkplätze vor dem Gebäude ehemals Hotel Fürstenberg angelegt. Zudem wurde der zuvor vor dem Hotel Anker angelegte Behindertenparkplatz näher an den Caracciola-Platz herangeführt. Der einstimmige Beschluss des damaligen Ortsbeirates auf Anpassung des Parkplatzangebotes wurde zunächst auf ein Jahr befristet.

 

Auf Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen soll nunmehr der aktuelle Sachstand der Parkplatzsituation vor dem ehemaligen Hotel Fürstenberg seitens der Stadtverwaltung erläutert werden. Es gäbe Unmut bei den Anwohnern über den zugenommenen Verkehr vor ihrer Wohnanlage.

 

In der anschließenden Erörterung legt Herr Bachem zunächst die Zulässigkeit des Anlegens der Parkplätze an Hand der Festsetzungen des B-Planes dar. Gleichwohl wird auch von den Ortsbeiratsmitgliedern die Zunahme verbotenen Parkens beobachtet. Die neuen Parkplätze ermuntern insbesondere Ortsfremde das Einfahren in den beruhigten Bereich und reihen sich, obgleich dort absolutes Halteverbot mit Zusatzschild Feuerwehrzufahrt ausgewiesen ist, an die neuen Parkplätze an oder wenden auf dem Caracciola-Platz.

 

Der Ortsbeirat verständigt sich darauf kurz vor Ablauf der auf Probe angesetzten Jahresfrist die Parksituation im neuen Jahr zur Beratung auf die Tagesordnung zu setzen.