Der Vorsitzende begrüßt Frau Jelken, Frau Buschmann und Frau Kriechel, die gemeinsam das diesjährige Ferienprogramm vorstellen (Anlage 4). Die erstmalig durchgeführte E-Mail Anmeldung und Onlineüberweisung hat sehr gut funktioniert, so dass diese auch zukünftig angewendet wird. Die geringeren Anmeldezahlen sind wahrscheinlich auch auf die Corona-Pandemie und mögliche Ansteckungsgefahr zurückzuführen. Daher konnten auch Kinder aus Sinzig angenommen werden, zumal dort in den ersten 3 Ferienwochen keine Ferienbetreuung angeboten wird. Eine kurzfristige Anmeldung von weiteren Kindern sei aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Über das Kreisportal können aber Restplätze bei anderen Anbietern eingesehen und kurzfristig noch in Anspruch genommen werden.

Frau Kriechel erläutert auf Nachfrage, dass die letzten beiden Ferienwochen dazu genutzt werden sollen, Möglichkeiten für die Wiederaufnahme der Stadtteilarbeit zu erarbeiten. Angedacht ist hier z.B. eine Kinoreise oder Waldangebote.

 

Der Vorsitzende berichtet, dass der Jugendbahnhof auch während der Schließung immer versucht hat, den Familien ein gewisses Angebot aufrechtzuerhalten, z.B. in Form von Boxen. Des Weiteren wurden durch die Kolleginnen auch die Einrichtung der Tafeln unterstützt.