Protokoll:

Frau Strowitzki, Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Oberwinter, bemängelt eine unzurei­chende Behindertenfreundlichkeit des Museums. In Briefen an das Museum, das Land wie den Bürgermeister hätte sie bereits um Abhilfe u.a. in Bezug auf einen fehlenden Handlauf vom Parkplatz zum Museum, auf schwergängige, von behinderten oder mobilitätseinge­schränkten Personen alleine nicht zu öffnende Türen (Eingang, Toiletten) oder Probleme bei der Benutzung der Aufzugsanlagen gebeten.

Der Vorsitzende bittet darum, eine Abschrift des Schreibens zu erhalten. Parallel dazu mö­ge sich Fr. Strowitzki dazu unmittelbar an Herrn Dr. Kornhoff wenden, der sich bereits Noti­zen gemacht hatte und eine Prüfung zusagt.

 

Herr Willeke weist auf Sichtbehinderungen hin, die nach seiner Auffassung in der Aufmün­dung von der Fähre auf die Bundesstraße entstehen, wenn dort z.T. in mehreren Reihen nebeneinander Fahrzeuge stehen.

 

Frau Daus erkundigt sich nach der baurechtlichen Zulässigkeit der neuen Einfriedungs­mauer, die rheinseitig auf dem Grundstück des vormaligen Haus Krone gebaut wurde.

Peter Günther erklärt unter Bezug auf § 62 der rheinland-pfälzischen Landesbauordnung, dass eine Baugenehmigung für eine Einfriedung i.d.R. nicht erforderlich sei.