Protokoll:

Der Vorsitzende begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt die Geschwister Francis Asok Punnamparambil und Nisa Punnamparambil-Wolf, die im Folgenden den im Juli 2014 auf ihre Initiative hin gegründeten Verein „Schatzkammer Oberwinter e.V.“ vorstellen.

Angeregt durch persönliche Erfahrungen in ihrer Arbeit in Stadtteilinitiativen in Berlin oder Frankfurt sowie der Kirche entstand bei den Initiatoren die Idee, in Oberwinter eine generationen­über­greifende Begegnungsstätte zu schaffen. Zu diesem Zweck hat der Verein in der Hauptstraße gegenüber der Grundschule ein vormaliges Ladenlokal angemietet und z.T. durch Spenden der Bürger eingerichtet und ausgestattet. Ziel des Vereins ist es, in traditionellen wie auch modernen Formen Angebote für Jung und Alt zu schaffen. Kooperation mit kommunalen Akteuren schaffen kreative, interkulturelle und künstlerische Angebote, wie etwa offene Kinder- & Jugendarbeit, Eltern-Kind-Café, Lesungen und Vorträge, Liederabende, u.ä.. In ihrem Vortrag laden die Initiatoren die Oberwinterer Bürger herzlich zur Mitwirkung im und zur Kooperation mit dem Verein ein. Eine Zusammenarbeit ist u.a. vorgesehen mit dem Jugendbahnhof Remagen (ergänzende Angebote an ältere Kinder), dem ev. Jugendkeller wie auch der Grundschule Oberwinter. Gespräche mit Vertretern dieser Einrichtungen wie auch mit Vertretern aus Politik und Verwaltung (Stadtverwaltung, Kreisverwaltung, Kreisjugendamt) wurden bereits geführt, um von dort Unterstützung für die Vereinsarbeit zu erhalten. Die Finanzierung des Vereins erfolgt im Wesentlichen über Spenden und Mitgliedsbeiträge aber auch Fördermittel.

Im Anschluss an ihre Vorstellung stellen sich die Geschwister Punnamparambil den Fragen des Ortsbeirates. Hierbei gehen sie insbesondere noch einmal auf die Angebote des Ver­eins ein und betonen, dass dessen Arbeit weder politisch noch religiös motiviert ist.

Zum Abschluss händigen die Vereinsgründer dem Ortsbeirat eine Zusammenstellung mit Informationen über die bisherigen wie auch bereits geplante Angebote und Aktivitäten aus; diese sind in der Anlage zur Niederschrift auszugsweise wiedergegeben.

Der Ortsvorsteher bedankt sich für die Vorstellung und wünscht dem Verein für seine Arbeit alles Gute.