Protokoll:

a)    Mitteilungen

 

  1. Der Vorsitzende teilt mit, dass die Verwaltung anlässlich des 30. Todestages von „Madame Buchela“ Kontakt mit den Familienangehörigen aufgenommen hat, ob sie die Grabnutzung verlängern lassen werden. Die Betreuerin der nächsten Angehörigen hat mitgeteilt, dass die Familie finanziell nicht in der Lage sei, die Grabgebühren für eine weitere Nutzungsperiode zu zahlen. Sie stimme aber einer Sicherung des Grabsteines und dessen Aufstellung im Stadtpark zu.

  2. Weiter teilt der Vorsitzende mit, dass es in der Nacht zum Montag um 01.10 Uhr einen Brand im städtischen Wohnhaus In der Wässerscheid 41 gegeben habe. Betroffen war lediglich ein Kellerraum, allerdings mussten wegen der starken Rauchentwicklung einige Hausbewohner anderweitig beherbergt werden. Fünf Asylbewerber sowie ein Obdachloser konnten in der Unkelbrücker Mühle untergebracht werden, neun weitere Personen kamen bei Verwandten unter. Personenschäden habe es nicht gegeben.
    Die Stromversorgung war komplett ausgefallen, da die Panzersicherung geschmolzen war. Zurzeit ermittelt die Kriminalpolizei. Es gibt jedoch noch keine Hinweise auf einen kriminellen Hintergrund.

 

b)    Anfragen

 

  1. Ausschussmitglied Dr. Bliss weist auf die Veranstaltung „Fairer Handel, faire Beschaffung“ am 24.11.2016 um 19.00 Uhr in Remagen, Evangelischer Gemeindesaal hin. Es referiere Katja Voss vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz. Veranstalter sei der Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig.