Protokoll:

Ortsvorsteher Jürgen Meyer:

+     Zum Thema Starkregen haben in den letzten Monaten verschiedene Veranstaltungen

       durch die Arbeitsgemeinschaft Starkregen und der Stadt Remagen stattgefunden. Das

       letzte Treffen fand am 01.06.2017 statt. Hierzu hat Herr Kowalewski eine

       Zusammenfassung aus seiner Sicht vorgetragen (Anlage).

+     Wahlhelfer für die Bundestagswahl am 24.09.2017 werden gesucht. Es liegen bisher 5          Meldungen vor.

+     Am 10.07.2017 stellt die Jugendpflege Remagen am Dorfgemeinschaftshaus ein                   Spielmobile auf.

+     Auf Anfragen eines Anwohners des Brückenwegs wird die Geschwindigkeitsmessanlage      am Kernbachweg in Richtung Siebengebirgsblick aufgestellt.

+     Es liegt eine Anfrage von Herrn Heiliger und Herrn Dießner für ein Treffen von                       einachsigen Zugmaschinen am 16.+17.09.2017 auf einem Privatgrundstück in Nähe des          Kindergartens vor.

+     Im Haushalt 2017 wurden wieder 250 Euro für das Ehrenamt eingestellt. Dieser Betrag          wird über die Hallengemeinschaft an die ehrenamtlich Tätigen für  den monatlichen        Nachmittagskaffee  Oedinger Bürgerinnen und Bürger übergeben.

 

Olaf Wulf:

+     Es wurden mehrere Gräben von Verschmutzungen befreit und ausgehoben.

+     Der alte Bolzplatz wurde zur Hälfte zur Ausgleichsfläche. Die Hütte wurde abmontiert            und die vorhandenen Tore quer gestellt.

+     In 2016 hat ein Schultreffen stattgefunden. Hierbei wurde eine alte Urkunde übergeben.        Diese wird in einem festen Rahmen im Foyer des Dorfgemeinschaftshauses aufgehängt.

+     Bei der Stadt wurde der Sachstand zur Aufstellung von Spendern mit Hundekotbeuteln         angefragt. Hierzu gibt es keine Neuigkeiten.

 

Holger Kowalewski:

+     Bittet um eine Stellungnahme zum Vorschlag, den Zuweg zum Kindergarten Oedingen          zu verlängern und das Verkehrszeichen 136 aufzustellen.

+     Bittet um eine Sachstandsmitteilung der Stadt Remagen zum gewünschten Konzept zur        Reduzierung der an beiden Orts Ein- und Ausfahrten gefahrenen Geschwindigkeiten

 

Klemens Weber:

+     Regt an, dass die zwei Fahnen des Junggesellenvereins in einer Vitrine im                  Dorfgemeinschaftshaus untergebracht werden.

+     Der Kirchplatz und der Spielplatz sind nicht in dem Zustand, wie sie sein sollten. Er wird         einen Ortstermin mit Herrn Weizen von der Stadt Remagen vereinbaren. Jürgen Meyer       und Heinz Behausen schließen sich der Besichtigung an.

 

Die Ratsmitglieder Weber und Kowalewski finden die Antwort von Herrn Gisbert Bachem auf ihre Anfrage bezüglich Starkregen nicht erschöpfend genug. Sie fragen erneut an, warum die Maßnahmen zur Oberflächenentwässerung in der Gemeinde Grafschaft schneller und effektiver umgesetzt werden.