Der Vorsitzende berichtet, dass er mit einigen Seniorenbeiratsmitgliedern das Mehrgenerationenhaus (MGH) in Bad Neuenahr besucht hat. Neben der Leiterin des Hauses haben noch Vertreter des dortigen Seniorenbeirates und des Seniorennetzwerkes teilgenommen, die ebenfalls ihre Arbeit vorgestellt haben (Flyer siehe Anlage). Insgesamt sind dort 2 Mitarbeiter fest angestellt, die von zahlreichen Ehrenamtlichen sowie gemeinnützig Arbeitenden (Flüchtlinge, Bufdi‘s) unterstützt werden.

Angefangen hat das Seniorennetzwerk mit einer Sprechstunde und ersten Gruppen in einer Senioreneinrichtung. Alle Angebote wurden dann im MGH zusammengeführt.

 

Frau Sebastian hat wie angekündigt ihre Schwester, die im Saarland wohnt, bzgl. deren Seniorenraum befragt. Demnach hat die Gemeine (6.100 Einwohner) ein Haus gekauft. Im oberen Geschoss ist ein Kleiderladen untergebracht. Im Erdgeschoss ist ein Raum für Kurse oder Seniorentreffs vorhanden. Angestellte hierfür gibt es nicht, es wird ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis betrieben. Fördermittel vom Land stehen für Projekte zur Verfügung.

 

In der anschließenden Diskussion wirft der Vorsitzende die Frage auf, ob seitens der Mitglieder überhaupt Interesse an einer solchen Einrichtung in Remagen besteht und wenn ja, was dort genau angeboten werden soll. Die Mitglieder bekundeten zwar Interesse, genaueres hinsichtlich der Ausrichtung einer solchen Einrichtung wird jedoch nicht genannt.

Der Seniorenbeirat beschließt, dass der Vorsitzende mit dem Bürgermeister Kontakt aufnimmt, um die genauen Modalitäten (Räumlichkeiten, Personal) abzustimmen.