Protokoll:

Der bestehende Kontakt zur Ortsvertretung Werthhoven wurde am 15. März 2018 intensiviert. Auf Einladung von Paul Lägel, dem Vorsitzenden der Ortsvertretung Werthhoven, besuchte der OV J. Meyer und sein Stellvertreter O. Wulf die Sitzung in Wachtberg-Werthhoven. Die Idee eines Kreisels -siehe OBR-Protokoll Punkt 6 - Sitzung 25.10.17- wurde von dem Leiter der Ortsvertretung, Paul Lägel, auf die Tagesordnung genommen und den Mitgliedern der Ortsvertretung sowie den anwesenden Bürgern erläutert. An der Sitzung des Ortsbeirates Oedingen nahm nun Paul Lägel als Gast teil und erörterte den aktuellen Sachstand:

Im Jahre 2005 war dieser Verkehrsknotenpunkt schon einmal Thema in dem Gremium „Ortsvertretung“ der Ortschaft Werthhoven. Aus verschiedenen Gründen, u.a. der topographischen Lage, wurde die Sache abgelehnt und nicht weiter verfolgt. Lediglich im Tempobereich setzte man die Höchstgeschwindigkeit vor und nach sowie im Kreuzungsbereich von km/h 70 auf km/h 50. Nun wird die Ortsvertretung Werthhoven nochmals bei der Gemeinde die Unfallhäufigkeit der letzten zehn Jahre sowie Verkehrsdelikte prüfen lassen. Eine Anbringung von einem beidseitigen Radarmesssystem wäre eine weitere Möglichkeit gegen die bestehende Verkehrsproblematik vorzuggehen, so Lägel. Ein langfristiges Ziel sollte auch sein auf eine vom Kreis geführte „Prioritätenliste Verkehr“ zu gelangen um die Hoffnung einer Verkehrsverbesserung ( ggf. Kreisel ) zu erhalten.

Im Anschluss an die Erörterung des TOP erkundigt sich das Ortsbeiratsmitglied Klemens Weber nach der aktuellen Baumaßnahme an der Kreuzung. P. Lägel berichtet über eine Projekt aus dem HWS Gemeinde Wachtberg und über eine Dauer von ca. einem Jahr. Ortsbeiratsmitglied Holger Kowalewski möchte im Anschluss daran die Höhe der Förderung wissen. Herr P. Lägel beziffert diese mit ca. 70 - 80 %. Der OV J. Meyer schließt mit der Feststellung dass die Landesförderungsmittel in Rhld. Pfalz bis 90 % betragen.