Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Nein: 1

Beschluss:

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, die notwendigen, überplanmäßigen Haushaltsmittel von rd. 10.000,00 € zur Verfügung zu stellen.

 


Auf die Beschlussvorlage wird verwiesen. Auf die Nachfrage, warum die Stadt Remagen zuständig sei, obwohl der Kreis Schulträger ist, antwortet Adalbert Krämer, dass die Investitionskosten des Gebäudes mit dem Kreis abgerechnet werden. Der jeweilige Anteil ist abhängig von der Schülerzahl.

 

In der anschließenden Diskussion wird die Kostenschätzung des Planungsbüros kritisiert. Eine solch hohe Kostensteigerung sei nicht nachvollziehbar.

 

Gisbert Bachem erläutert hierzu, dass das vom Planungsbüro erstellte Leistungsverzeichnis korrekt sei. Die einzelnen Positionen seien jedoch teurer angeboten worden als geschätzt. Dies sei allerdings auch auf die aktuelle Lage der Wirtschaft zurückzuführen. Auf die Ausschreibung sei kein Angebot eingegangen. Daraufhin wurden Firmen gezielt angeschrieben. Die auf Anfrage eingegangen Angebote lagen dann über der Kostenschätzung.