Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem beantragten zusätzlichen Zuschuss in Höhe von 5.000,00 Euro zu.

 


Der Vorsitzende erläutert die Beschlussvorlage. Er macht noch einmal deutlich, dass es sich bei den bereits durchgeführten Arbeiten um eine Notsicherung der gusseisernen Türme handelte, da Teile drohten herabzustürzen.

 

Die Gesamtkosten der noch notwendigen Sanierungsmaßnahmen können derzeit nicht abgeschätzt werden. Hier wird zunächst ein Gutachten in Auftrag gegeben. Sollte der Ausschuss entscheiden, die nun nicht gedeckte Ausgabe in Höhe von 5.000 Euro zu übernehmen, könne hieraus keine Zusage an einer Beteiligung der Folgekosten abgeleitet werden. Hierüber sei zu gegebener Zeit erneut zu beraten.

 

Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer fragt nach, ob auch andere Fördermöglichkeiten ausgeschöpft wurden. Seines Wissens habe beispielsweise der Kreis die Förderung eingestellt, da seitens der Stiftung die Mittel nicht abgerufen wurden. Adalbert Krämer teilt hierzu mit, dass die Stiftung auch andere Stellen anschreiben werde, um eventuelle Förderungen abzufragen.