Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt den Beitritt der Stadt Remagen in die Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm e.V.“.

Die Verwaltung wird gebeten, den Vertretern der Initiative eine Namensänderung nahe zu legen.


Bürgermeister Björn Ingendahl verweist auf die Beschlussvorlage und teilt mit, dass es sich auch hier um einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen handelt. Er erteilt Volker Thehos das Wort, der den Antrag kurz erläutert.

 

Volker Thehos weist darauf hin, dass die Verbandsgemeinde und Stadt Weißenthurm, die Stadt Andernach, die Ortsgemeinde Brohl-Lützing, die Verbandsgemeinde und Stadt Bad Breisig sowie die Stadt Sinzig bereits Mitglied der Initiative seien. Durch einen Beitritt der Stadt Remagen wäre die Rheinschiene im nördlichen Rheinland-Pfalz komplettiert. Die gegenüberliegende Rheinseite wird bereits durch eine weitere Gruppierung vertreten, so sein Hinweis. Der Jahresbeitrag belaufe sich auf 18 Euro. Der Name sei wegen der Nennung der VG Weißenthurm seiner Meinung nach allerdings unglücklich gewählt.

 

Die Ausschussmitglieder unterstützen den Antrag. Sie teilen auch die Ansicht, dass der Name der Initiative nicht optimal gewählt sei. Abschließend regt Prof. Dr. Frank Bliss an, die Fraktionen könnten ebenfalls beitreten.