Protokoll:

Bürger Adi Esch moniert die hochgewachsenen Bäume / Sträucher an seinem Grundstück neben dem Bachlauf Gertrudisweg / Kinderspielplatz. OV J. Meyer regt einen Ortstermin mit dem städtischen Bauhof an.

 

Herr Jankowiak aus der Oedinger Bürgerschaft fragt nach getätigten bzw. kommenden Abläufen bzgl. des HWS-Konzeptes welches am 20. Septembe2018 in Unkelbach vorgestellt und derzeit sich für jedermann in der Offenlage befindet. Der OV übergibt das Wort an den  Bürgermeister Björn Ingendahl welcher dann die Abläufe detailliert erläutert. Weiter berichtet er dass das Hochwasserschutzkonzept eine derzeitige Basis bildet, und als nächstes dem Bau,- Verkehr,- und Umweltausschuss sowie dem Stadtrat vorgelegt wird. Er zitiert seine Aussage „das Konzept sei noch nicht in Stein gemeißelt“ und erklärt das die geplanten Maßnahmen in Zukunft weiter im Konsens mit den betroffenen Bürgern und Vertretern der Ortsteile Oedingen und Unkelbach, jedoch getrennt voneinander, besprochen und weiter verfolgt werden. Auch die Ortsbeiräte werden hierbei weiter eingebunden und gehört.

Herr Jankowiak hat weiter Probleme mit der Darstellung des HWS-Konzeptes. So hat er Ungenauigkeiten entdeckt. Diese treten als Schreibfehler oder bei Abkürzungen im Text auf. Bürgermeister Ingendahl erklärt dass auch er bereits auf ein „Abkürzungsverzeichnis“ hingewiesen hat und sagt eine Verbesserung zu.

 

Abschließend zieht der OV J. Meyer eine Mitteilung aus dem TOP 5  -Mitteilungen und Anfragen- vor. Er gibt bekannt dass das Thema Hochwasserschutzkonzept am Dienstag, den 23.10.2018 TOP 3 im Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss sein wird. Dort wird nochmals das derzeitig vorliegende Konzept vorgestellt.