Veranstaltung Polizei

Die Veranstaltung war ebenfalls sehr gut besucht. Insbesondere hat es sich bewährt, dass sie mit dem Seniorentreff der Evangel. Kirche verbunden wurde. Der Referent der Polizei konnte das Thema so rüberbringen, so dass auch alle Fragen der Besucher abschließend beantwortet wurden.

Für neue Informationsveranstaltungen werden die Themen Enkeltrick, Telefonbetrug oder Seniorensicherheit vorgeschlagen. Hier ist evtl. eine gemeinsame Veranstaltung mit Herrn Dr. Schlauß möglich.

 

Treffpunkt für Senioren

Frau Sebastian hatte bereits in der letzten Sitzung eine erste Zusammenstellung (Aufgaben, Raumbedarf, etc.) zu diesem Thema verfasst und zur Verfügung gestellt. Neben der Ausgestaltung eines solchen Treffpunkts werden nach wie vor die räumlichen Möglichkeiten als Hauptproblem angesehen. Der Jugendbahnhof hat zwar eine Tür zum barrierefreien Bahnsteig. Diese wurde aber von Frau Jelken aus Sicherheitsgründen verschlossen, so dass der Jugendbahnhof nicht barrierefrei zugänglich ist. Die anderen städtischen Räume (z.B. Kulturwerkstatt) werden ebenfalls kritisch gesehen. Frau Schwiperich schlägt auf Anregung von Herrn Doemen die Mehrzweckhalle Unkelbach vor. Diese könnte dann mit dem Seniorenbus angefahren werden.

Herr Krajewski berichtet, dass er am Aktionstag u.a. auch mit Herrn Humpert über diese Thematik gesprochen hat. Man war sich einig, dass zunächst ein gesamtstädtischer Bedarfsplan, sowie eine IST-Analyse erforderlich sind. Wie bei der letzten Sitzung beschlossen, soll nach dem Tag der Demokratie eine Arbeitsgruppe des Seniorenbeirates eingerichtet werden.

 

Seniorenbeauftragter

Einige Mitglieder äußern den Wunsch nach einer/einem hauptamtliche/n Seniorenbeauftragte/n. Diese/r wäre sowohl für die Anlaufstelle als auch für die Nachfolge von Frau Haase nach Auslauf der Projektförderung erforderlich, um die Fortsetzung der durch Ehrenamtliche betreuten Projekte zu gewährleisten.