Protokoll:

Mitteilungen

7.1       Ortsvorsteher Norbert Matthias weist darauf hin, dass am 18.11.2018 (Volks­trauer­tag) wieder eine Gedenkfeier stattfinden wird. In diesem Jahr ist das Franziskus­gymnasium in die Durchführung der Feier vielfältig eingebunden. So wird die Ansprache in diesem Jahr von einer Schülerin aus dem Leistungskurs Geschichte des angehenden Abiturjahrgangs ge­halten. Die Schule hat die Anregung des Ortsvorstehers aufgegriffen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die Schüler des Kurses erlebten die daraufhin von Herrn Ahlhaus konzipierte Unterrichtsreihe, bei der der gesellschaftliche Stellenwert kollektiven Erinnerns im Mittelpunkt stand, als sehr gelungen. Das von allen Schülern des Kurses vor­genommene Verfassen einer Ansprache für den Volkstrauertag wurde dabei als große Be­reicherung erfahren. Dementsprechend schwer fiel es dem Kurs, sich letztendlich für eine der allesamt gelungenen Ansprachen für die diesjährige Gedenkveranstaltung zu ent­schei­den.

Die Schule bittet darum, dass zur Unterstützung der Schülerin ein Mikrofon aufgebaut wird.


Anfragen:

7.2       Iris Loosen bittet nochmals darum, die Hundekotbeutelspender mit kompostierbaren Beuteln zu bestücken. Zunehmend werden die Beutel in der Landschaft entsorgt und damit auch der unverrottbare Kunststoff.
Ortsbeiratsmitglied Jürgen Walbröl konnte aus der jüngsten Sitzung des Wirtschafts­förder­ungs­ausschusses berichten, dass der Bürgermeister die Anschaffung kompostierbarer Beu­tel angekündigt hat. Zunächst sollen jedoch die noch vorhandenen Kunststoffbeutel auf­gebraucht werden.

7.3       Ortsbeiratsmitglied Carsten Koll weist auf die nach seiner Beobachtung noch un­voll­ständig umgesetzte Parkplatzmarkierung im Ortskern hin. Nicht alle vom Ortsbeirat be­schlos­senen Veränderungen seinen bislang umgesetzt worden.

7.4       Ortsbeiratsmitglied Thomas Nuhn bittet darum, dass für die Gedenkfeier zum Volks­trauertag Ständer bereitgestellt werden, damit der Kranz bis zur Niederlegung nicht durch­gehend gehalten werden muss.

7.5       Ergänzend zu den Ausführungen von Carsten Koll weist er darauf hin, dass die vom Ortsbeirat beschlossene Parkscheibenregelung auf dem Rathausparkplatz noch nicht um­ge­setzt wurde.
Der Vorsitzende hatte die Ordnungsverwaltung hierauf bereits hingewiesen.

7.6       Thomas Nuhn erkundigt sich nach Neuigkeiten in Bezug auf die Postfiliale. Ortsvorsteher Norbert Matthias erklärt, dass die Post für Oberwinter eine Filiale auf­recht­erhalten muss. Dies erfolgt im Rahmen der bekannten Minimalversorgung. Weitergehende Forderungen seien von der Post nicht umzusetzen.

7.7       Ferner erkundigt sich Thomas Nuhn nach dem Stand der Spielplatzplanung in Birgel.
Iris Loosen teilt hierzu mit, dass die Geräte auf dem Spielplatz bereits weitgehend installiert wurden. Die Aufstellung eines Gerätes verzögert sich auf Grund von Lieferschwierigkeiten, ein weiteres musste auf Grund eines Missverständnisses neu bestellt werden. Offene Fragen wurde in einem Ortstermin mit dem Bauhof geklärt.

7.8       Abschließend bittet Thomas Nuhn um einen Bericht zum Stand der beiden Orts­be­grüßungsschilder an der Hauptstraße.

Der Vorsitzende wie auch Winfried Glaser und Jürgen Walbröl berichten von gescheiterten Gesprächen mit dem Entwurfsverfasser. Da die beiden Tafeln eigentlich zeitnah aufgestellt werden sollten, müsse der Bau der Tafeln an eine andere Firma vergeben werden. Aus urheberrechtlichen Gründen bedarf dies der Zustimmung des Entwurfsverfassers. Herr Glaser möchte in der Sache noch einen letzten Gesprächsversuch über die Familie starten.

7.9       Ortsbeiratsmitglied Jürgen Walbröl bittet, künftig im Sinne der Barrierefreiheit Sit­zung­en des Ortsbeirates auch im Arp-Museum, dem Gemeindehaus oder dem DGH in Bandorf durchzuführen.

 

Weitere Mitteilungen oder Anfragen liegen nicht vor.