Beschluss: Zurückverweisung an den Ausschuss

Adalbert Krämer teilt mit, dass das Haushaltsrundschreiben 2019 und auch die Steuerschätzung 2018 vorliegen. Demnach habe die Stadt Remagen weitere 150.000 Euro zu erwarten.

 

Bürgermeister Björn Ingendahl erläutert, dass der Entwurf 10.000 Euro für die Machbarkeitsstudie, den Bau einer Fußgängerbrücke über den Rhein betreffend, beinhalte. Er stehe in engem Kontakt zu seinem Kollegen Karsten Fehr, Bürgermeister der VG Unkel. Derzeit steht seitens der Deutschen Bahn zur Debatte, die Brückentürme auf Erpeler Seite, die im Eigentum des Deutschen Eisenbahnvermögens stehen, zu veräußern. Hier versuche man durch Gespräche mit der Bahn aber auch Vertretern der Ministerien, zu erörtern, wie sich dies auf das Vorhaben auswirken könne.

 

Adalbert Krämer erklärt, dass alle Änderungen in den Haushaltsentwurf 2019 nach der abschließenden Fachausschusssitzung am 13.11.2018 eingearbeitet werden und allen Ratsmitgliedern vor der Sitzung des Stadtrats am 26.11.2018 in Form von Austauschseiten zur Verfügung gestellt werden.