Aufgrund der Anfrage von Ausschussmitglied Heinz-Peter Hammer aus der Sitzung vom 15.10.2018 kann zu den illegalen Müllablagerungen folgendes mitgeteilt werden:

 

Im Jahr 2017 wurden insgesamt 28 Fälle dokumentiert. In diesem Jahr waren es bis zum 30.09.2018 bereits 75 Fälle. Hierbei war besonders auffällig, dass im Zeitraum Februar/März viel Hausmüll über die städtischen Müllgefäße entsorgt wurde.

 

Was die Mengen Müll betrifft, die abgefahren wurden, stellt sich der Sachverhalt anders dar. Wurden bis Juni 2018 30,46 Tonnen, was im Vergleich zum Vorjahr (22,44 Tonnen) eine deutliche Steigerung war, abgefahren, relativierten sich die Mengen danach wieder:

 

bis August 2017                   33,67 to

bis August 2018                   39,91 to

 

bis Oktober 2017                  45,22 to

bis Oktober 2018                  46,39 to

 

Der Kreis Ahrweiler teilte auf Anfrage mit, es gebe weniger illegale Müllablagerungen, der gewerbliche Abfall sei jedoch enorm gestiegen.

 

 

Kenneth Heydecke macht in dem Zusammenhang auf eine andere Problematik aufmerksam. So werden Restmülltonnen entwendet und einige Wochen später gefüllt wieder abgestellt.

 

Christine Wießmann weist darauf hin, dass im Bereich der Drususstraße vermehrt Müllsäcke in Hauseingängen liegen.

 

Bürgermeister Björn Ingendahl bittet, dies in Zukunft dem Abfallwirtschaftsbetrieb und dem Ordnungsamt zu melden. Gerade im Hinblick auf die Hygiene sei dieses Problem nicht zu unterschätzen.