Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Haupt- und Finanzausschuss ermächtigt den Bürgermeister im Benehmen mit den Beigeordneten die Implementierung von Bürgerservice-Modulen in die städtische Website in Höhe von ca. 16.000 Euro per Eilentscheidung zu beauftragen.

 

 


Marc Bors erläutert kurz die Beschlussvorlage und teilt mit, dass die Verwaltung seit Mitte letzten Jahres damit beschäftigt sei, den städtischen Internetauftritt zu überarbeiten. Er stellt die neue Website, die bereits einen Mängelmelder beinhaltet, (auch die SPD hatte mit Schreiben vom 28.01.2019 angeregt, einen Mängelmelder nach Vorbild der Stadt Bonn einzurichten) vor. Durch diesen Mängelmelder erhalten die Besucher der Website die Möglichkeit, schnell und unbürokratisch Mängel oder Schäden mitzuteilen. Einer solchen Meldung können Fotos angehangen werden. Die Möglichkeit, den Status der Meldung online zu verfolgen, ist zunächst nicht geplant. Eine Rückmeldung wird jedoch zeitnah erfolgen.

 

Bürgermeister Björn Ingendahl führt hierzu aus, dass dies ein erster Schritt im Digitalisierungsprozess sei. Weitere Maßnahmen zur digitalen Umstellung der Verwaltung seien geplant, die Realisierung werde jedoch vermutlich einige Jahre in Anspruch nehmen.