Beschluss:
Der Stadtrat stimmt den außerplanmäßigen Kosten von bis zu 14.900 Euro zu.
Bei
Brandeinsätzen entnimmt die Feuerwehr das Löschwasser überwiegend aus dem
öffentlichen Trinkwassernetz. Nach der aktuellen Trinkwasserverordnung vom
03.01.2018 ist die Feuerwehr verpflichtet, durch eine technische Trennung einen
Rückfluss von verunreinigtem Löschwasser oder Schaummittel ins Trinkwassernetz
zu verhindern. Diese Trennung soll durch Systemtrenner erfolgen.
In
einem ersten Schritt ist vorgesehen, 11 Systemtrenner für alle Löschfahrzeuge
der Feuerwehr sowie das erforderliche Prüfgerät anzuschaffen. Eine erste
Preisabfrage hat einen durchschnittlichen Preis von 1.200 Euro pro
Systemtrenner (inkl. MwSt.) sowie 1.700 Euro (inkl. MwSt.) für das Prüfgerät
ergeben. Die Verbandsgemeinde Brohltal hat Interesse an einer gemeinsamen
Beschaffung signalisiert, um die Anschaffung so kostengünstig wie möglich zu
organisieren.
Im Haushalt 2019 stehen hierfür keine Mittel zur Verfügung, so dass der
Haupt- und Finanzausschuss empfohlen hat, außerplanmäßige Haushaltsmittel von
bis zu 14.900 Euro einzustellen.