Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Stadtrat stimmt den außerplanmäßigen Kosten von bis zu 14.900 Euro zu.

 


Bei Brandeinsätzen entnimmt die Feuerwehr das Löschwasser überwiegend aus dem öffentlichen Trinkwassernetz. Nach der aktuellen Trinkwasserverordnung vom 03.01.2018 ist die Feuerwehr verpflichtet, durch eine technische Trennung einen Rückfluss von verunreinigtem Löschwasser oder Schaummittel ins Trinkwassernetz zu verhindern. Diese Trennung soll durch Systemtrenner erfolgen.

 

In einem ersten Schritt ist vorgesehen, 11 Systemtrenner für alle Löschfahrzeuge der Feuerwehr sowie das erforderliche Prüfgerät anzuschaffen. Eine erste Preisabfrage hat einen durchschnittlichen Preis von 1.200 Euro pro Systemtrenner (inkl. MwSt.) sowie 1.700 Euro (inkl. MwSt.) für das Prüfgerät ergeben. Die Verbandsgemeinde Brohltal hat Interesse an einer gemeinsamen Beschaffung signalisiert, um die Anschaffung so kostengünstig wie möglich zu organisieren.

 

Im Haushalt 2019 stehen hierfür keine Mittel zur Verfügung, so dass der Haupt- und Finanzausschuss empfohlen hat, außerplanmäßige Haushaltsmittel von bis zu 14.900 Euro einzustellen.