Der Verwaltung liegt nachfolgend aufgeführte Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vor:

 

 

„gerne möchten wir für die kommende Sitzung noch eine Anfrage zur weiteren Entwicklung der Baumaßnahmen am Remagener Bahnhof stellen. Es geht um drei Punkte:

 

1. Bezüglich der diversen Ausschilderungen zu den Fahrradabstellflächen stadtseitig vor dem Bahnhofsgebäude, die alle den Tenor haben, "Abstellen bis auf weiteres untersagt", bitten wir um Auskunft, ob hier der Stadt gegenüber tatsächlich Baumaßnahmen geplant/angekündigt sind. Sonst sollte die Bahn gebeten werden, die sehr verwirrenden Schilder (Aushänge) zumindest zeitweise zu entfernen.

 

2. Hinsichtlich des Fahrstuhls auf Gleis 2/3, der seit Jahr und Tag außer Betrieb ist, war kürzlich in der Presse zu lesen, die Wiederinbetriebnahme verzögere sich, weil - so sinngemäß die seltsame Ausführung u.a. im Generalanzeiger - hierfür in den laufenden Bahnverkehr eingegriffen werden müsse. Da wir keinen Zusammenhang zwischen der Wiederinbetriebnahme des Fahrstuhles und einer Schienenutzung sehen, würden wir gerne von der Verwaltung wissen, ob sich die DB diesbezüglich gegenüber der Stadt ebenfalls geäußert und eine Begründung für den Stillstand in Sachen Fahrstuhl geliefert hat.

 

3. Drittens kennen wir ja alle das Provisorium auf Gleis 1 zur Dachabstützung mit Stahlträgern im Bereich des Zugangs vom Hauptgebäude auf den Bahnsteig. Vorgestern konnten wir feststellen, dass eine der alten Gusseisensäulen gleiswärts am Kapitell (südliche Seite) gesprungen ist. Eine zweite der Tragsäulen wurde aus dem gleichen Grund am nördlichen Ende des Daches schon vor langer Zeit entfernt, um repariert zu werden. Hinsichtlich der zweiten gesprungenen Säule wurde dagegen nichts unternommen. Hier stellt sich daher die Frage, ob die DB plant, das Provisorium aus den rohen Stahlträgern als Dauerlösung zu belassen, da man ja sonst auch die 2. Säule für die Reparatur entfernt hätte. Liegen der Verwaltung diesbezüglich Informationen vor?

 

Sollten die Fragen einen Informationsbedarf seitens der DB benötigen, so danken wir im Voraus für Antworten ggf. auch auf der letzten Sitzung des Bauausschusses im Dezember.“

 

 

Seitens der Deutschen Bahn werden die Fragen wie folgt beantwortet:

 

Frage 1:

Neben dem Haupteingang entsprechend dem beigefügten Foto ist eine Information im Zusammenhang mit Malerarbeiten am Hauptgebäude, also nicht von unserem Projekt.

In Richtung PU-Zugang stehen noch zwei Halteverbotsschilder mit Hinweisen auf Arbeiten an der Stützwand Geschwister-Scholl-Straße. Diese werden kurzfristig zurückgebaut.

Gesperrt mit Bauzaun bleibt der Bereich Stützwand/Aufzug 1.

 

Frage 2:

Wie bereits angekündigt, ist der Aufzug am Bahnsteig 2 in Betrieb und läuft nach Rücksprache mit dem FS, Herrn Hartung, ohne Komplikationen.

 

Frage 3:

Wir haben aktuelle ein Gutachten erstellen lassen um den Schadensgrad nochmal aufzunehmen. Uns ist bekannt, dass einige Stützen und auch Längsträger erneuert werden müssen.

Hierzu wird gerade ein entsprechendes Sanierungskonzept erstellt. Die prov. Abstützen kommen dann natürlich auf weg.