Ausbau des Weges von der Halle zum Ort:

 

STOV Spahn regt an, den Wirtschaftsweg vom Wendehammer Am Bach bis zur Oedinger Straße rollatorentauglich zu gestallten. Viele Senior*innen benutzen den Weg, um auf den Friedhof zu gelangen und um nicht an der stark befahrenen K 40 entlang zu müssen. Der OBR bittet daher die STAV zu prüfen, ob ein entsprechender Belag hergestellt werden kann, um älteren Menschen die Benutzung des Weges zu ermöglichen. Ferner bittet der OBR um die Installation von zwei zusätzlichen Bänken am Weg, die schon einmal dort gestanden haben. Des Weiteren soll das Thema auf der nächsten Sitzung des Seniorenbeirates besprochen werden.

 

Rückmeldung der STAV: Eine solche Gestaltung eines Wirtschaftsweges ist nicht geplant und nach Auffassung der Verwaltung unverhältnismäßig. 2 zusätzliche Bänke: Leider muss auch bei den angefragten Bänken am Weg auf notwendige Haushaltsanmeldungen verwiesen werden.

 

Mitfahrerbänke:

 

OV Eich erklärt, dass die Installation einer Mitfahrerbank zwangsweise die Installation anderer Mitfahrerbänke nach sich zieht, bspw. in Remagen und/oder Oberwinter. Dort müssten entsprechend vor Installation die beteiligten Ortsbeiräte befragt werden. Am 25/IX/2019 fand eine Sitzung der OV`s mit der STAV statt. Darauf wurde vorgeschlagen, die nächste Sitzung des zuständigen Kreisausschusses abzuwarten. Darin sollte u.a. auch über eine eventuelle Einschränkung der Omnibusfahrpläne beraten werden. Da nach der Beratung jedoch keine Busverbindungen gestrichen wurden besteht weiterhin die Möglichkeit, einmal stündlich von Unkelbach aus in jede Richtung fahren zu können. Zusätzlich gibt es den 60 plus Bus, der bei den ersten Beratungen zu den Mitfahrerbänken noch nicht existierte. Dennoch wird von einigen OBR-Mitgliedern vehement die Installation einer Mitfahrerbank gefordert. OV Eich weist darauf hin, dass die häufige Benutzung der Mitfahrerbank möglicherweise wieder eine Einschränkung des ÖPNV nach sich ziehen könnte, wofür im OBR und im Stadtrat lange gekämpft wurde. Die befürwortenden OBR-Mitglieder nehmen dies billigend in Kauf.

Der OBR bittet daher die STAV zu prüfen, ob Mitfahrerbänke in Unkelbach, Oberwinter und Remagen realisierbar sind und geeignete Standorte dafür zu finden.

 

Rückmeldung der STAV: Nach Kenntnis der Verwaltung hatten sich die Ortsvorsteher aller Ortsteile darauf verständigt, das Thema Mitfahrerbänke nur weiterzuverfolgen, wenn seitens des ÖPNV eine Einschränkung angekündigt wird. Eine solche Einschränkung ist nicht erfolgt.

 

Defibrillator in der Raiffeisenbank:

 

OV Eich unterrichtet den OBR über die Installation eines Defibrillators in der Raiffeisenbank Filiale. Der Standort wurde ob seiner dauernden Erreichbarkeit einerseits und der permanenten Überwachung andererseits gewählt.

 

Wegebelag auf dem neuen Friedhof

 

STOV Spahn schlägt vor, wenn alle Baumaßnahmen die Stelen und Urnengräber betreffend, auf dem Friedhof beendet sind, den Wegebelag so wie in Oberwinter herzustellen. Diskussion. Der OBR bittet die STAV nach allen Maßnahmen den Belag wie in Oberwinter herzustellen. OBR Brüggemann fragt nach der Herrichtung der Urnengräber an der Garage. Der OBR bittet die STAV um Rückmeldung, den Sachstand der Umsetzung sowie einen Zeitplan der Verwirklichung mitzuteilen.

 

Rückmeldung der STAV: Auch eine solche Maßnahme müsste für den Haushalt 2021 angemeldet werden. Herrichtung Urnengräber: Die Sozialverwaltung wird in Kürze einen Sachstand zur Verfügung stellen.

 

Sonstiges:

 

OBR Kündgen weist auf verstopfte Gullies im Ort hin. Der OBR bittet die STAV zeitnah, die Behälter sachgerecht zu entleeren.