Beschluss:

Der Ortsbeirat beschließt mehrheitlich die komplette Wegnahme der im letzten Jahr neu angelegten Parkplätze an der Rheinpromenade und den Beginn der Fußgängerzone vom Caracciolaplatz wieder an das Hotel Anker zu verlegen.

 

6 Ja

5 Nein

 

Beschluss:

Weiter beschließt der Ortsbeirat mehrheitlich, die zwei Parkplätze für das Hotel Anker in den südlichen Bereich der Rheinpromenade zu verlegen und nach Möglichkeit auch einen Schwerbehindertenparkplatz dort zu errichten.

 

9 Ja

2 Nein

 


Der Ortsbeirat war in der öffentlichen Sitzung am 17.04.2019 dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt, an der Rheinpromenade vor dem Gebäude ehemals „Hotel Fürstenberg“, zwei Parkplätze für das Hotel Anker, einen Parkplatz für Schwerbehinderte und vier weitere öffentliche Parkplätze anzulegen. Die Anpassung war zunächst auf ein Jahr befristet.

 

Durch die neu entstandenen Parkplätze hat das Wildparken dort leider nicht abgenommen. Oftmals parken Fahrzeuge verbotswidrig im Bereich der Feuerwehraufstellfläche vor dem „Haribohaus“ und parken auf dem Caracciolaplatz oder nutzen diesen als Wendemöglichkeit.

 

Wirtschaftsförderer Marc Bors erläutert, dass der Entwurf des Parkraumkonzeptes eine Lösung mit versenkbaren Pollern für zufahrtsberechtigte Anwohner und Anlieferer vorsieht. Gesteuert werden könnten diese über eine Handy-App. Das Hotel Anker habe ca. 3.500 Übernachtungen im Jahr und benötige zum Check-in/Check-out die beiden reservierten Parkplätze.

Zum Wildparken teilt der Ortsvorsteher mit, dass in der kommenden Woche Vorstellungsgespräche für drei zusätzliche Ordnungskräfte stattfänden. Die Kräfte auf Minijob-Basis sollen verstärkt zu Abend-/Nachstunden und am Wochenende den ruhenden Verkehr kontrollieren.