Beschluss:

Der Ortsbeirat stimmt der probeweisen Verlegung des Wochenmarkts von der Josefstraße auf den Marktplatz im Monat Mai 2020 einstimmig zu.

 

10 Ja

1 Enthaltung

 


Vor einigen Jahren war der Wochenmarkt vom Marktplatz in die Josefstraße umgezogen, weil die Markthändler nach eigenen Angaben dort einen höheren Umsatz erhofften und dann auch erzielten, die Zahl der Markthändler stetig abnahm und der Bestand des Wochenmarktes auf dem Marktplatz gefährdet war. Die Werbegemeinschaft Remagen mag ich e.V. indes möchte den Wochenmarkt von der Josefstraße wieder auf den Marktplatz verlegt wissen und erhofft sich hiervon eine stärkere Kundenfrequentierung für den Einzelhandel in der Marktstraße. Zu diesem Interessenkonflikt hatten vor einigen Wochen Wirtschaftsförderer und Ortsvorsteher die Werbegemeinschaft Remagen mag ich e.V. und die Marktgilde zu einem Gespräch eingeladen. Im Ergebnis des Gesprächs, in dessen Verlauf auch die Markthändler vor Ort eingebunden wurden, soll der Wochenmarkt im Monat Mai 2020 testweise auf dem Marktplatz stattfinden. Anschließend soll entschieden werden, an welchem Standort der Wochenmarkt in Zukunft stattfinden wird. Marc Bors schlägt vor, zu Mitte der vierwöchigen Testphase ein Gespräch mit den Händlern zu führen, an denen die Werbegemeinschaft und der Ortsvorsteher beteiligt werden. Sollten die Händler in diesem Gespräch eine hohe Unzufriedenheit mit dem Standort Marktplatz äußern, ist Herr Bors der Auffassung, dass auch ein Abbrechen der Testphase möglich sein muss, um den Markt nicht in Ganze zu gefährden. Die geplante Verlegung des Wochenmarktes wird werbewirksam durch die Wirtschaftsförderung der Stadt begleitet.