Der Ortsvorsteher teilt folgendes mit:

 

-       Der BVUA hat den Mehrheits-Beschluss des Ortsbeirates auf Änderung des B-Plans Wässigertal zur Ermöglichung der Zweite-Reihe-Bebauung übernommen und einstimmig dem Stadtrat die Einleitung der Änderung des B-Planes empfohlen.

 

-       Die vom Ortsbeirat aus dem Spielplatzbudget 2019 ausgesuchten zusätzlichen Geräte Nestschaukel für Spielplätze Auf der Neide und Kemminghöhe sowie Karussell für Kemminghöhe wurden vom Bauhof beschafft und installiert.

 

-       Der Trinkwasserspender am beschlossenen Standort Marktplatz soll voraussichtlich am kommenden Wochenende installiert sein.

 

-       Der Ortsbeirat hatte zur Parksituation am Friedhof in der Sitzung am 23.10.2019 beschlossen, dass die Beschaffung dreier neuer Pflanzkübel die verbotswidrige Beparkung des Gehweges an der Goethestraße verhindern sollen.

Ortsvorsteher Humpert wird autorisiert, mit dem Bauamtsleiter Gisbert Bachem, entsprechende Kübel auszuwählen.

 

-       In der Ortsbeiratssitzung am 23.10.2019 wurde der Antrag der Bahn AG auf Fällung der 15 Bäume entlang der Bahn zwischen Bahnhof und Jahntunnel behandelt. Damals wurde beschlossen, dass die Bäume durch die Baumschutzkommission zu begutachten seien. Zwischenzeitlich kam die Kommission zum Ergebnis, dass alle vorhandenen Bäume nicht mehr verkehrssicher sind und diese gefällt werden müssen. Für jeden Baum sollen am gleichen Standort je 5 neue Sträucher gepflanzt werden. Als weiterer Ausgleich hat die Bahn 15 neue heimische Bäume bzw. Obstbäume in der Gemarkung Remagen auf Gelände der Bahn gepflanzt.

 

-       Am 04.04.2020 um 9:00 Uhr wird der diesjährige Dreck-Weg-Tag der Kernstadt in Kooperation des Ortsbeirates mit der Jugendfeuerwehr und dem Verschönerungsverein stattfinden. Zusagen zur Mitwirkung liegen dem Ortsvorsteher von Sporttreibenden Vereinen mit eigenem Vereinsheim sowie von der Grundschule St.Martin und der IGS Remagen vor, die das Gelände rund um ihre Liegenschaften säubern werden. Eine Pressemitteilung soll engagierte Bürger zur Mitwirkung ermuntern.

 

-       Das diesjährige Maibaumstellen soll am 30. April auf dem Marktplatz stattfinden. Der Ortsvorsteher strebt wieder eine Kooperation zwischen Ortsbeirat, Freiwillige Feuerwehr und KG Narrenzunft an. Der Ortsvorsteher kümmert sich um ein Kranfahrzeug für die Maibaumaufstellung.

 

-       Zu der Auslastung des P+R Parkplatzes erstellte die Verwaltung eine Aufstellung der verkauften Parktickets, die dieser Niederschrift als Anlage beigefügt ist. Die hohe Anzahl der verkauften Tagestickets lässt den Schluss zu, dass i.d.R. freie Parkplätze verfügbar sind. Eine Entspannung ist nach Umbau des Bahnhofs Oberwinter zu erwarten, da zurzeit berufstätige Pendler aus dem Einzugsgebiet Oberwinter den Zustieg in den RRX in Remagen nutzen.

 

-       Die EVM-Kanalbauarbeiten in der Geschwister-Scholl-Straße werden voraussichtlich bis Ende März 2020 abgeschlossen sein. Da an dieser Stelle die Straße vollgesperrt ist, ist die Rheinpromenade während der Baumaßnahme für den Verkehr freigegeben.