Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss nimmt das geänderte Baukonzept zustimmend zur Kenntnis. Die Unterrichtung zur Änderung der beiden Bauleitpläne wird mit diesem neuen Konzept durchgeführt.


Stadtplanerin Annette Weber vom Büro Stadtplanung Faßbender und Weber präsentiert das geplante Vorhaben (siehe Anlage).

 

In der anschließenden Diskussion wird noch einmal auf die Wichtigkeit des Verkehrsbegleitgutachtens hingewiesen. Auch sollten die negativen Erfahrungen, die man am Stadthotel durch mangelnde Stellplätze gemacht hat, tunlichst vermieden werden. Des Weiteren legen die Ausschussmitglieder großen Wert auf die Begrünung des Areals. Dies sei, so Annette Weber, auch in Form von Dachbegrünung vorgesehen. Auf die Frage, wie der Verlust von zwei Bäumen des alten Bestandes in der Jahnstraße ausgeglichen werden kann, antwortet Annette Weber, dass dies nicht möglich sei. Bäume dieser Art seien nicht ersetzbar. Man befinde sich jedoch in enger Abstimmung mit Vertretern der Stadtverwaltung und der Unteren Naturschutzbehörde, um einen adäquaten Ersatz an anderer Stelle zu schaffen.