Baumpflanzungen:

 

in der letzten Sitzung des Bau-, Verkehr- und Umweltausschusses am 03.03.2020 hat Bürgermeister Ingendahl zum Thema nicht durchgeführte Ersatzpflanzung bei Fällungen im öffentlichen Bereich (TOP 6, Nr. 2) vorgeschlagen, die Ortsbeiräte mögen den Bedarf an Neupflanzung von Bäumen in den jeweiligen Ortsbereichen beraten und entsprechende Vorschläge unterbereiten. Diskussion.

 

Der Ortsbeirat beschließt, an folgenden Stellen eine Ersatzpflanzung durch zu führen: Auf der Wiese hinter dem Friedhof je einen Apfel- Esskastanien- und Walnussbaum.

 

Beschluss:

 

0                                                          0                                                          6

 

Dagegen                                           Enthaltung                                        Dafür

 

Renaturierungsmaßnahme am Unkelbach, Ausschreibung im Amtsblatt 22/2020:

 

OV Eich nimmt Bezug auf den offenen Brief eines Einwohners. Auf Nachfrage bei der STAV bez. Bekanntgabe des Verfassers in der Öffentlichkeit erhält er folgende Aussage:

 

Der Brief ist als offener Brief bezeichnet. Darin hat der Verfasser auch seinen Namen angegeben. Ein offener Brief soll mit seinem gesamten Inhalt von jedermann gelesen werden können. Dies ist ja gerade der Sinn eines offenen Briefs. Herr Jung schreibt auch noch, dass der offene Brief auch an die Presse usw. gehen soll. Würde er nicht wollen, dass seine Urheberschaft öffentlich wird, so hätte er seine Identität verschwiegen. Ich sehe hier also eine eindeutige Einwilligung.

 

Im Angang befindet sich sowohl der Brief als auch die Stellungnahme der STAV.

 

OV Eich stellt die Maßnahme noch einmal auszugsweise vor. Dabei sollen u.a. über 1800 Tonnen Geröllmaterial unterschiedlicher Größe sowie ein künstliches Geotextil von 1200 m² verarbeitet werden. Der Baubeginn soll im Sommer dieses Jahres stattfinden. Das Eingreifen in diesen teils tiefenerodierten Bachbereich ist sicherlich erforderlich. Dennoch ist es absolut unverständlich, eine solche Menge an Schüttgut (ca. 90 Lastwagenladungen) auf dieser kurzen Strecke zu verbauen und u.a. fünf Bäume zu fällen, eine Baustraße herzustellen und wieder zu deinstallieren und großflächige Rodungsarbeiten vorzunehmen. Des Weiteren ist fraglich, warum die Arbeiten mitten im Sommer durchgeführt werden müssen und nicht bei Vegetationsabnahme im Herbst. Durch die geplanten Arbeiten wird der natürliche Charakter der Bachlandschaft weitestgehend zerstört. Nach eingehender Diskussion ergeht folgender Beschluss:

 

Der Ortsbeirat spricht sich massiv gegen die geplante Renaturierungsmaßnahme aus.

 

Beschluss:

 

0                                                          0                                                          6

 

Dagegen                                           Enthaltung                                        Dafür

 

 

Anlegen der neuen Urnenwiese auf dem Friedhof:

 

Die Arbeiten beginnen in der KW 25 (15.06 bis 20.06)

 

 

OV Eich weist auf das Angebot der Gemeindeschwester Gerlinde Brenk hin.