Ortsvorsteher Egmond Eich bezieht sich auf die aktuelle Ausschreibung der Arbeiten zur Renaturierung des Unkelbaches. Die genannten Steinmengen seien auffallend hoch.

 

Gisbert Bachem erläutert, dass die Ausschreibung, die das beauftragte Fachbüro vorbereitet hat, in der elektronischen Vergabe eingestellt ist. Die Anhebung und Verbreiterung der Bachsohle dient im Wesentlichen der Reduzierung der Fließgeschwindigkeit bei Starkregenereignissen und ist aus dem Hochwasservorsorgekonzept entwickelt worden. Für die Erteilung einer wasserrechtlichen Genehmigung wurden vorab ein Fachbeitrag Naturschutz, eine faunistische Untersuchung mit artenschutzrechtlicher Beurteilung und ein Fachbeitrag über die Einhaltung der Wasserrahmenrichtlinien erarbeitet. Die zuständige Untere Wasserbehörde hat diese Maßnahme bereits genehmigt. In den Fachbeiträgen sind Ausgleichsmaßnahmen für den Eingriff festgelegt, die zum Teil schon umgesetzt wurden.