Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

 

Der Ortsbeirat spricht sich für die Ausweisung eines verkehrsberuhigten Bereiches in den Teilbereichen des Neubaugebietes Lange Fuhr aus, wo eine Ausweisung rechtlich und tatsächlich möglich ist.

 

Ergebnis:       Der Beschluss ergeht einstimmig.

 


Ortsvorsteher Axel Blumenstein berichtet, dass es bei der Stadtverwaltung, im Ortsbeirat und auch bei ihm persönlich, immer wieder Beschwerden, Forderungen und Anregung hinsichtlich der Verkehrssituation im Neubaugebiet Lange Fuhr gegeben hat. Dies hat Bürgermeister Björn Ingendahl zum Anlass genommen, eine Anwohnerbefragung durchzuführen, deren Ergebnisse nun vorliegen.

 

Der Ortsvorsteher Axel Blumenstein betont, dass er persönlich diese Vorgehensweise als beispielhaft und sehr zielführen erachtet. Die Anwohner haben so die Möglichkeit gehabt, selbst mit zu entscheiden, welche verkehrsrechtliche Ausrichtung vor Ort gewünscht wird. Dies sind aus seiner Sicht die größte Form der Bürgerbeteiligung und ein Beispiel für gelebte Demokratie vor Ort.

 

In der Befragung wurden die Möglichkeiten der Ausweisung von verkehrsberuhigten Teilbereichen und die entsprechenden Auswirkungen (z. B. auf die Parkmöglichkeiten) aufgezeigt und erläutert, warum Teilbereiche der Straßen „Lange Fuhr“ und „Breslauer Straße“ aus baulichen Gesichtspunkten nicht als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen werden können (kein ebenerdiger Ausbau).

 

Als Ergebnis der Anwohnerbefragung, an der leider weniger als 35% der möglichen Haushalte teilgenommen haben, ist festzustellen, dass sich die breite Mehrheit, mit fast 90%, für die Ausweisung der verkehrsberuhigten Bereiche ausgesprochen hat.

 

Der Ortsbeirat ist nun ebenfalls aufgerufen sich diesem Thema anzunehmen und einen Beschluss herbeizuführen, ob er sich den Wünschen der Anwohner anschließt.