Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Stadtrat, die Verwaltung mit der Antragsstellung einer Städtebauförderung für den Bereich Innenstadt/historisches Dreieck zu beauftragen.


Bürgermeister Björn Ingendahl erläutert die Beschlussvorlage. Er führt aus, dass die Verwaltung, im Falle der Zustimmung der städtischen Gremien, Gespräche mit den Vertretern der Landesregierung suchen werde, um die Bewerbung auf den Weg zu bringen. Sollte die Stadt Remagen den Zuschlag erhalten, würde das Entwicklungskonzept, in welchem die Wünsche und Anregungen der städtischen Gremien berücksichtigt würden, erstellt. Auch wenn die Umsetzung erster Maßnahmen aus diesem Konzept frühestens ein Jahr nach Antragstellung möglich sein wird, könnten bereits in 2021 erste Fördermittel zur Erstellung des Konzeptes fließen.