Ein Bürger erkundigt sich, aus welchen Gründen die Elligstraße in Unkelbach auf einer Prioritätenliste aufgeführt und daher zur erstmaligen Herstellung anstehe. Die Straße sei augenscheinlich in einem guten Zustand. Außerdem, so führt der Bürger weiter aus, wird die Straße von Besuchern des nahegelegenen Außenbereichs genutzt. Es wird um einschränkende Maßnahmen gebeten.

 

Bürgermeister Björn Ingendahl erläutert, dass die Elligstraße, den Vorschriften des Baugesetzbuches folgend, noch nicht erstmalig hergestellt sei. Daher wurde die Anlage auf die Prioritätenliste, Stufe 2, aufgenommen. Der Fachausschuss habe nach einer ersten Beratung allerdings beschlossen, die Bewertungsmatrix zu erweitern, so dass noch keine abschließende Entscheidung gefallen sei. Zudem seien für das Jahr 2021 keine Erschließungsmaßnahmen im Ortsteil Unkelbach geplant.

 

Was den Verkehr in den Außenbereich betreffe, wurden in Abstimmung mit Ortsvorsteher Egmond Eich erste Maßnahmen getroffen. So wurde beispielsweise eine Schranke errichtet. Für weitere Maßnahmen sehe der Entwurf zum Haushaltsplan 2021 Mittel in Höhe von 1.800 Euro vor.