Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Stadtrat stimmt der Auftragserteilung an die Fa. F.-O. Lürssen in Höhe von 56.619,19 € sowie etwaigen Kosten für eventuell notwendige Flächenräumungsmaßnahmen zu. Außerplanmäßige Haushaltsmittel werden dementsprechend zur Verfügung gestellt.

 


Der Vorsitzende erläutert die Beschlussvorlage.

 

Stadtratsmitglied Claus-Peter Krah erkundigt sich in der anschließenden Diskussion, ob man zu der unbekannten Größe der Flächenräumungsmaßnahmen Angaben machen könne. Marc Göttlicher führt aus, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt kaum möglich sei. Fest stehe jedoch, dass die Gesamtkosten durch die Flächenräumungsmaßnahme nicht die Angebotssumme des zweiten Bieters überschreiten werden.

 

Ratsmitglied Iris Loosen erkundigt sich, ob zur Wiederbewaldung auch Setzlinge aus dem Stadtwald genutzt werden.

 

Antwort der Verwaltung:

Auf Anfrage teilt der Förster, Guido Ebach, mit, dass das Ausgraben und Versetzen der Setzlinge kostenintensiv sei. Zudem bestehe die Gefahr, dass die Setzlinge beschädigt werden.

 

Allerdings überlasse man in eingezäunten Teilbereichen der Natur ihren freien Lauf. Hier setzen sich durch das Abwerfen von Samen neue Bäume. Diese Naturverjüngung wird insbesondere im Bereich der Goldgrube vorgenommen.