Ortsvorsteher Wilfried Humpert informiert über folgende Angelegenheiten:

-       Mit Schreiben vom 27.08.2020 teilt Ortsbeiratsmitglied Rita Schäfer die Kündigung der Mitgliedschaft aus der CDU mit und erklärt, dass sie das Ortsbeiratsmandat künftig als parteiloses Mitglied ausüben werde.

-       Die Outdoorsitzbank mit der Solarsitzfläche wurde auf dem Hafendamm in Oberwinter aufgestellt.

-       Der vorgesehene Standort auf Gelände der Bahn AG im Süden der Gemarkung Remagen für die Ersatzbepflanzung von 15 Bäumen hat sich wegen dort verlaufender Versorgungsleitungen als nicht geeignet erwiesen. Die Bahn hat nun vorgeschlagen, der Stadt pro Baum 1.000 Euro für eine Neupflanzung zur Verfügung zu stellen. Mögliche Standorte für Baumpflanzungen im öffentlichen Bereich hatte der Ortsbeirat in seiner Sitzung am 01.07.2020 gelistet.

-       In der Ortsbeiratssitzung am 01.07.2020 hatte Ortsbeiratsmitglied Alexander Lembke auf den desolaten Zustand der Telefonzelle in der Josefstraße hingewiesen. Die Verwaltung teilt hierzu mit, dass man die in der v.g. Sitzung von Rolf Plewa vorgetragene Auffassung teile, dass die Telekom die Telefonzelle komplett entferne, so man auf die Telekom mit der Bitte um Abhilfe zugehe.

-       Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 29.09.2020 die Einleitung der 9. Änderung des B-Plans Wässigertal (Zweite Reihe Bebauung) beschlossen.

-       Die Entfernung der Parkmarkierungen auf den Pflastersteinen vor dem ehemaligen Hotel Fürstenberg bereitet nach Auskunft der Verwaltung Probleme. Da die Markierungen noch nicht rückstandsfrei entfernt werden konnten, stehen momentan mobile Halteverbotsschilder in diesem Bereich.

-       Die zur Beurteilung der Zulässigkeit eines Fußgängerüberweges in der Goethestraße erforderliche Verkehrszählung, hat auf Nachfrage bei der Verwaltung Corona bedingt noch nicht stattgefunden.

-       Im zurückliegenden Monat September wurde der Wochenmarkt probeweise auf den Marktplatz verlegt. Im Ergebnis sind die Rückmeldungen der Markthändler durchweg positiv. Daher findet der Wochenmarkt freitags vorerst weiter auf dem Marktplatz statt.

-       Die Grundschule St. Martin teilte der Stadtverwaltung mit, dass auf Grund der Corona-Pandemie die Grundschule in diesem Jahr auf alle bisherigen zu St. Martin üblichen Aktivitäten, inkl. Losverkauf verzichten werde. Seitens der Stadtverwaltung wurden die Martins-Umzüge bereits untersagt. In Remagen ist angedacht, dass an festzulegenden Orten der Spielmannszug Rheinklänge zu St. Martin aufspielt. Die Martinswecken sollen in der Grundschule und in den Kitas verteilt werden. Ortsvorsteher Humpert hat die Vorsitzenden der Martinsauschüsse der Ortsbezirke von Remagen für den 08.10.2020 zu einem Abstimmungsgespräch eingeladen. Die Stadtverwaltung bezuschusst in diesem Jahr ausnahmsweise den Kauf der Wecken in allen Ortsteilen.

-       Die Verwaltung hat der Kreisverwaltung die Verlegung der gegenüber Baumarkt in der Josef-Rovan-Allee liegenden Bushaltestelle auf Höhe der Einmündung Fußweg Hagenpfad vorgeschlagen. Die Kreisverwaltung hat der Verlegung mündlich bereits zugestimmt. Somit kann die witterungsunabhängige Ertüchtigung des Grünstreifens am Ort der bisherigen Haltestelle entfallen. 

-       Martin Dinkelbach hatte sich mit Blick auf die Radwegeführung in einer der vorherigen Sitzungen nach den alten Ausbauplänen der Rheinpromenade erkundigt. Ortsvorsteher Humpert nimmt sich der Sache an und will die Pläne vor der nächsten Ortsbeiratssitzung vorlegen.