1.1         Sabine Glaser weist darauf hin, dass auf der B9 im Bereich der Einmündung der Straße „Am Friedrichsberg“ die Fahrbahndecke erneuert wurde, ohne bislang die Fahrbahnmarkierung wiederherzustellen. Dies führt dazu, dass aus nördlicher Richtung kommende Fahrzeuge oftmals die Spur der Linksabbieger schneiden und es zu gefährlichen Begegnungen kommt.
Peter Günther weist darauf hin, dass die Zuständigkeit für diese Maßnahme beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) als Straßenbaulastträger für qualifizierte Straßen liegt.

1.2         Rita Höppner berichtet, dass Gerüchten zufolge die bestehende Ampelanlage am Hafen in südliche Richtung verlagert werden soll. Sie bittet um Prüfung und entsprechende Informationen.

1.3         Das Kunstwerk unter der Unkelsteinbrücke wurde entgegen einer Ankündigung in der letzten Sitzung nun doch noch nicht installiert. Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim bestätigt, dass der Termin abgesagt, jedoch noch kein neuer festgelegt wurde.

1.4         Die Baustelle auf dem Rheinhöhenweg ist entgegen der bekannten Bauzeitenpläne noch nicht abgeschlossen. Der Ortsbeirat bittet um eine aktualisierte Information, wann diese Arbeiten abgeschlossen sein werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Gräben für die neuen Stromanschlüsse im Westerwald­weg noch nicht vollständig verschlossen wurden.

1.5         Jens Huhn sorgt sich um die Sicherheit der Fußgänger am Hinterellig, wo im Abschnitt zwischen der Bandorfer Treppe und dem Rheinhöhenweg die Leitplanke ersatzlos entfallen ist. Ihm wurde zugetragen, dass jüngst zwei sich balgende Kinder den Hang heruntergefallen sein sollen, glücklicherweise ohne sich zu verletzen. Er fordert die Herstellung einer Absturz­sicher­ung zum Schutz der Fußgänger.

1.6         Jürgen Walbröl möchte wissen, ob die Unkelsteinbrücke erneuert werden soll.
Stadtplaner Peter Günther bestätigt, dass beim LBM Planungen für eine Erneuerung der Brücke laufen. Die derzeit laufenden Bodenerkundungen dienen diesen Planungen. Nach bisherigem Planungsstand sollen die Pfeiler erhalten bleiben und der darauf errichtete Trog mit geringerem Straßenquerschnitt neu errichtet werden. Im Rahmen einer Beteiligung hat die Stadtverwaltung eine Neuregelung der Einmündung in Fahrtrichtung Remagen vorgeschlagen: Diese Fahrspur soll die B9 unter der Brücke queren und bergseitig zur Brücke über eine Rampe auf das Niveau der B9 geführt werden. Dies würde ein einfaches Einfädeln in den fließenden Verkehr ermöglichen, wie dies bereits heute in südlicher Fahrtrichtung (Ortskern Oberwinter, Bonn) erfolgt. Über diesen Verwaltungsvorschlag wurde der Ortsbeirat bereits informiert.