·         Buswartehäuschen; Konzept Mittelstraße /Dahlienweg

Hier gibt es insgesamt leider wenige Neuigkeiten. Die Standort- bzw. Eigentumsfrage konnte noch nicht geklärt werden. Daher wurde die Mittelanmeldung auch nicht in den Haushalt 2021 aufgenommen. Hier gilt es weiterhin an einer Lösung zu arbeiten.

 

·         Umsetzung/Aufstellung Buswartehäuschen Boule-Platz?

Zeitnah nach dem „Beschluss“ in der letzten Ortsbeiratssitzung wurde der genaue Standort von der Stadt festgelegt und mit Ortsvorsteher Axel Blumenstein abgestimmt. Zudem erfolgte sofort der Antrag auf wasserrechtliche Genehmigung, damit eine schnelle Umsetzung erfolgen kann. In der zweiten Juli-Woche wurde dann mit den Fundamentierungsarbeiten begonnen. Anfang August wurde das Buswartehäuschen tatsächlich aufgestellt und anschließend erfolgten die Pflasterarbeiten, so dass Ende August das Gesamtprojekt fertiggestellt war.

 

·         Markierungen umgesetzt?    Mittelstraße, Johannesweg/Batterieweg, Parkfläche Voßstr.

Anfang Juli erfolgte die Detailplanung mit der Markierungsfirma. Dabei wurden alle 3 Maßnahmen berücksichtigt und mit dem Ortsvorsteher abgestimmt. Die Umsetzung und Durchführung der Markierungen erfolgte in den Sommerferien.

 

·         Poller Voßstraße

Die 4 variablen Gummipoller wurde im August installiert.

 

·         Aufpflasterung Baumschulenweg / Am Holderstrauch umgesetzt

Wie bereits in der letzten OBR-Sitzung von Axel Blumenstein erläutert, wurde mit der ausführenden Baufirma die Detailplanung und das Zeitfenster der baulichen Umsetzung festgelegt. Die tatsächliche Umsetzung der Maßnahme erfolgte Ende August.

 

·         Zaunanlage Dr. Karsten Weg

Da die angrenzende Ausgleichsfläche eingefriedet werden muss, wird die Zaunanlage insoweit erneuert, dass die Betonpfosten zurückgebaut werden und einen halben Meter zurück ein einfacher Zaun errichtet wird. Der Zeitpunkt der Umsetzung steht noch nicht fest.

 

·         Bebauungsplan Änderungsverfahren „Lange Fuhr“

Das Bebauungsplan Änderungsverfahren ist im Stadium der Abwägung. Hierzu hat der BVUA dem Stadtrat einstimmig eine positive Beschlussempfehlung gegeben. Der Stadtrat wird darüber in der Dezembersitzung zu beschließen haben. Dann wird es hoffentlich im Frühjahr möglich sein, die Schutzgitter tatsächlich zu installieren.

 

·         Keine Neuerungen in Bezug auf Lückenschluss Hochwasserleitdamm

Laut Auskunft der Bauverwaltung gibt es hier keine neuen Erkenntnisse. Hier sollte der Ortsbeirat nochmal tätig werden. Daher wird die Verwaltung um Sachstandsmitteilung gebeten.

 

·         Frequentierung und Verbesserung Hinweisbeschilderung plus Digitalvermarktung E-bike-Ladestation

Aufgrund der technischen Ausstattung ist leider keine Aussage über die Frequentierung der Ladestation möglich. Es bestehen keine Zwischenzähler oder ähnliches, die derartige Rückschlüsse ermöglichen würden. Die Ladestation wurde jedoch in ein Online Portal aufgenommen, damit Fahrradtouristen, die entsprechende Apps, wie z. B. Koomot nutzen, die Ladestation angezeigt bekommen. Eine weitere Verbesserung der tatsächlichen Beschilderung wurde umgesetzt. Hierzu wurden an den Glasfronten der Wartehalle zwei weitere Klebefolien im DIN A1 Format aufgebracht.

 

·         Halteverbot untere Quellenstraße vor Einmündung Rheinallee (Leicher Gelände)

Im Rahmen von Bürgerinitiativen und Vorsprachen wurde ein Halteverbot insbesondere wegen des engen und schlecht einsehbarem Kurvenbereich angeregt. Diese Anregung hat Ortsvorsteher Axel Blumenstein an die Ordnungsverwaltung weitergegeben, die dieser Maßnahme positiv gegenübersteht. Nach vorheriger mündlicher Abstimmung mit dem Ortsvorsteher befindet sich die Angelegenheit nun zur offiziellen Stellungnahme beim LBM. Wegen der beiden Bushaltepunkte wird eine Ausdehnung des Halteverbotes bis zur Einmündung Sandweg als sinnvoll erachtet. Der Ortsbeirat begrüßt diese Maßnahme ausdrücklich.

 

·         Forderung eines LKW Einfahrtverbot für das Neubaugebiet „Lange Fuhr“

Insbesondere wegen der schmalen und engen Straßenführung ist dieses sicherlich ratsam. Schwierig ist jedoch wo genau dieses Fahrverbot ausgesprochen werden muss. Daher sollte gemeinsam mit der Verwaltung diesbezüglich eine Lösung erarbeitet werden. Damit wird sich der Ortsbeirat sicherlich noch beschäftigen müssen. Als ersten Vorschlag hat Axel Blumenstein angeregt das LKW Fahrverbot analog der Beschilderung des verkehrsberuhigten Bereichs auszuweisen. Der Ortsbeirat wird sich in einer der nächsten Sitzungen noch einmal mit diesem Thema befassen.

 

·         Eingabe bei der Stadtverwaltung bzgl. Zierobstbäume in Baumschulenweg

Hier wurde darauf hingewiesen, dass die Zierobstbäume im Baumschulenweg durch Fallobst Dreck verursachen würden und davon eine Gefährdung ausgehe. Gleichzeitig wurde angeregt, die Bäume zu entfernen und durch geeignete Bäume zu ersetzen. Gerade in einer Straße, wie dem bewusst so benannten Baumschulenweg, sollte sicherlich der Baumbestand beibehalten werden. Insbesondere, weil Straßenbäume wichtig für das Kleinklima im Ort sind. Zudem, weil genau diese Baumarten diesen schönen Bezug zum Straßennamen und der ehemaligen Nutzung des Teilbereiches von Kripp widerspiegeln. Nach Beratung spricht sich der Ortsbeirat für den Erhalt des vorhandenen Baumbestandes im Baumschulenweg aus.

 

·         Anschaffung eines ergänzenden Spielgerätes für den Spielplatz Batterieweg

Wie beim TOP 7. „Haushalt 2021“ bereits angedeutet, kann der Ortsbeirat bereits in diesem Jahr die Anschaffung eines ergänzenden Spielgerätes für den Spielplatz Batterieweg in die Wege leiten und umsetzen. Hierzu hatte Ortsvorsteher Axel Blumenstein im Vorfeld bereits einen Vorschlag unterbreitet. Hierbei handelt es sich um ein Kletterelement / Kletternetzturm mit Kletterseilen. Dieses ist zylindrisch konzipiert und drehbar, so dass dieses Spielgerät auch eine Art Karussell darstellt. Somit haben wir ein Spielgerät, welches zwei Attraktionen vereint. Zudem hat es den Charme, dass es im Hinblick auf eine Aufstellung den Vorteil hat, dass hierfür nur ein großes Fundament erforderlich ist. Der Ortsbeirat spricht sich für Anschaffung und Aufstellung des vorgeschlagenen Kletterelementes aus und bittet die Verwaltung um zeitnahe Preisanfrage und Beschaffung des Spielgerätes.

 

·         Dreck-Weg-Tag

Der Ortsvorsteher dankt allen, die dem Aufruf des Ortsbeirats zur Rheinsäuberung am Tag des RhineCleanup gefolgt sind und für Kripp so ein stückweit den Dreck-weg-Tag 2020 nachgeholt haben. Besonders erfreulich war die Teilnahme der Vorschulkinder.

 

·         Übergabe Spende EVM

Nach dem Beschluss des Ortsbeirates wurden die Vorschläge über die Stadt an die EVM weitergegeben, die der entsprechenden Spendenzuteilung zugestimmt hat und umgehend die entsprechenden Gelder angewiesen hat. Am 17.08.2020 erfolgte dann der gemeinsame Pressetermin mit den offiziellen Spendenübergaben mit Vertretern der EVM, Bürgermeister, Ortsvorsteher und natürlich den Vertretern der begünstigten Ortsvereine.

 

·         Zuschuss an den Martinsausschuss

Aus dem gesamtstädtischen Budget der Ortsvorsteher erfolgt ein Zuschuss für die Martinswecken in Höhe von 300,- € an den Martinsausschuss

 

·         Tag der Demokratie am 14.11.2020 nach heutigem Stand

Der Tag der Demokratie wird nach heutigem Stand stattfinden, wenn auch coronabedingt in einer anderen Form als in den vorherigen Jahren. Der angemeldete „1. Kripper Friedensspaziergang“ wird nicht abgesagt. Er wird jedoch in sehr dezimierter Form (es wird keine Werbung o. ä. dafür gemacht) und unter Einhaltung sämtlicher Coronaregelungen stattfinden. Der Ortsbeirat wird die Online-Medien nutzen, um sich „virtuell“ an dem Tag der Demokratie zu beteiligen. Des Weiteren wird ein Bild entworfen, welches ausgemalt werden kann und in den Kindergärten, Schulen etc. verteilt wird. Das (ausgemalte) Bild kann dann als „Symbol gegen Rechts“ in Fenstern oder in Autos ausgehangen werden.