Der Haupt- und Finanzausschuss hat die Verwaltung in seiner Sitzung am 24.08.2020 beauftragt, die Vereine der Stadt Remagen über die derzeit zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung zu informieren und abzufragen, ob darüber hinaus Bedarf bestehe.

 

Die Verwaltung hat zwischenzeitlich 28 Vereine aus dem Stadtgebiet angeschrieben. Vier Vereine meldeten sich zurück, von diesen Vereinen meldeten drei keinen Bedarf an. Ein Verein teilte mit, dass laufende Kosten zurzeit durch das Privatvermögen von Vereinsmitgliedern gedeckt werde. Bürgermeister Björn Ingendahl führt weiter aus, dass er diesbezüglich Kontakt zur Bürgerstiftung herstellen werde.

 

Sabine Glaser erkundigt sich, warum lediglich 28 Vereine angeschrieben wurden. Hierzu erläutert der Vorsitzende, dass die Vereine, die eine städtische Liegenschaft nutzen nicht berücksichtigt wurden. Die Liste der angeschriebenen Vereine ist der nichtöffentlichen Niederschrift als Anlage beigefügt. Sollte diese unvollständig sein, bitte er um entsprechende Information.