Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Ortsbeirat stimmt der vorgelegten Straßenplanung für das Verlängerungsstück des Ligusterweges zu.

 

Ergebnis:       Der Beschluss ergeht einstimmig.

 


Ortsvorsteher Axel Blumenstein führt aus, dass im Rahmen des Haushalts auch Mittel für die erstmalige Herstellung des Verlängerungsstückes des Ligusterweges (hinter der ehemaligen ev. Kirche) eingestellt worden sind. Laut Auskunft des Bauamtes wurde frühzeitig das Büro Fischer aus Koblenz mit der Straßenplanung beauftragt. Nach Erstellung der Planunterlagen und der Ausschreibung ist bereits in den Sommer- und Herbstmonaten 2021 mit dem Beginn der baulichen Umsetzung zu rechnen. Am 11.03.2021 hat die Anwohnerversammlung stattgefunden, in der die Anwohner Gelegenheit hatten sich über die Straßenplanung zu informieren und gegebenenfalls Wünsche und Anregungen einzubringen. Aus dem Kreise der Anwohner wurden jedoch keine Wünsche und Anregungen zur Straßenplanung vorgebracht. Dem Ortsbeirat obliegt es nun, nach den Festsetzungen der Hauptsatzung, den Beschluss über die Zustimmung zur Ausbauplanung zu beraten und zu beschließen.

 

Ortsvorsteher Axel Blumenstein übergibt das Wort an den Mitarbeiter der „Fischer Teamplan Ingenieurbüro GmbH“, Herrn Ralf Sebastian und an Herrn Gisbert Bachem (Bauamt der Stadt Remagen). Herr Sebastian stellt die Straßenplanung anhand einer Powerpoint-Präsentation vor. Im Nachgang werden noch einige Fragen der Ortsbeiratsmitglieder von Herrn Sebastian und Herrn Bachem beantwortet. Der Plan der Erschließungsmaßnahme Ligusterweg ist dieser Niederschrift beigefügt.