Ortsvorsteher Olaf Wulf:

 

+Straßenbäume im Ortsgebiet - Austausch von Rotbuchen durch Säulenbäume im Oberwinterer Weg ( östlicher Ortsteil )  > Neubepflanzung von zwei Sommerlinden auf dem Kinderspielplatz <

 

+Artenreiche Wiese -  Das Pflücken der Blumen soll vermieden werden. Spaziergänger pflücken die Blumen von der Wiese, wodurch sich diese durch fehlenden Samen nicht mehr selbst regenerieren kann. Der OV hat in Anlehnung an Remagen und in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und dem Beigeordneten Volker Thehos Schilder besorgt die darauf hinweisen sollen. Hinzu werden zusätzlich Themenschilder aus dem Imkerwesen mit angepasst. Der OV und sein Stellvertreter Hans-Willi Jungbluth werden die Aktion finalisieren.

 

+Starkregen / Hochwasservorsorgekonzept  - Eine weitere beschlossene  Maßnahme soll in der Ortsmitte -in zwei Schritten- von der Fa. Adam/Kleudgen noch im Monat Mai ausgeführt werden. Abschließend stehen für den OBR noch Eigenleistungen ( Steinbefüllungen / Gabionen ) an. Der OV sagt die Organisation zu.

 

+b.nt / „Wir lieben Kabel“  - In zahlreichen Ortsterminen wurden die ausführenden Firmen / SUB immer wieder mit Auflagen der „Wiederherstellung“ des Fußweges ( Bordstein )  und anderen diversen Ausbesserungen beauftragt. Nächster Abnahmetermin: 04. Mai 2021 / Für eine weitere Versorgung ( derzeit „Corona-bedingt verschoben ) der Ortschaft besteht ein Kontakt mit dem OV und Hr. Pantios ( Vertrieb, b.nt)  

 

+Dreck-weg-Tag - In Zusammenarbeit mit den Ortsvorstehern der Remagener Ortsteile entschloss sich auch der OV Oedingen aus bekannten Gründen (siehe Presse ) zu einer erneuten Absage. Er sagt allerdings, wie im Jahre 2020, Alternativveranstaltungen im Laufe des Jahres zu.

 

+Geschwindigkeitsmessung - Am Ortsausgang in Richtung Werthhoven sind von der Polizei Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt worden. Eine Auswertung liegt derzeit noch nicht vor. In gewissen turnusmäßigen Abständen soll / kann dies wiederholt werden.

 

Aufstellen von Vz „Querung Fußgänger“ - An der Kreuzung Wachtbergstr./ Burgstraße und Zwischen den Wiesen vermehren sich Bedenken von Mitbewohnerinnen / Mitbewohnern bzgl. der Querung in die Burgstr. - für eine Querungshilfe ( Zebrastreifen ) reichen die notwendigen Kennwerte nicht aus. Die Ordnungsverwaltung wird mit dem LBM prüfen ob ein Aufstellen o.g. Schilder sinnvoll / möglich ist.

 

+Budget des OBR -  Überreichung des Budgets 2020 an den MGV Oedingen steht noch aus, da dies in einem offiziellen Rahmen stattfinden soll ( Corona-bedingt z.Zt. schwierig ). Für das Budget des OBR im Jahre 2021steht ein Verwendungszweck noch aus. Der OV bittet um Vorschläge bis zur nächsten Sitzung.

 

+Haushalt 2022 - Der OV bittet auch hier um Vorschläge aller OBR - Mitglieder bis zur nächsten Sitzung. Im September läuft die städtische Frist ab und die Wünsche sollen der Stadtverwaltung zeitnah gemeldet werden.

 

+Haushaltstopf OV / OBR - Dem Oedinger Gemeindeverein St. Gertrud wurde eine Spende zur Umgestaltung des Friedhofsgeländes zur Verfügung gestellt. Betragshöhe: 1500€ - Veranlassung war eine Besprechung der Ortsvorsteher aller Remagener Ortsteile.

 

+Stadtradeln 2021 in Remagen vom 06.06. - 26.06.2021 - Teilnahme auch aus Oedingen wünschenswert. Information im Internet über

https://www.stadtradeln.de/remagenFehler! Linkreferenz ungültig.

 

+Kaolingrube -  Der OV weist auf eine Verordnung hin und lässt eine Einsicht möglich. Streng geschütztes Gebiet; Fremdnutzung etc. verboten. Es wird aus gegebenem Anlass daruf hingewiesen; Sanktionen bei Zuwiderhandeln sind empfindlich.

http://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/fachinfo/gebiete/gesamt/SU_088.

 

+Corona Schnelltestzentrum - dank an das gesamte Team beim DRK Remagen für die gute Betreeung, die professionelle Durchführung und engagierte Teilnahme durch DRK, Feuerwehr und Verwaltung.

 

+Teerungen - am Wendehammer der Bushaltestelle ( Grillhütte ) sowie der Fußweg am Friedhof entlang wurden neu eingeteert und sind somit wieder bestens befahr- bzw. begehbar. Weitere Ausbesserungen -Wirtschaftsweg Verlängerung „In der Berling“- stehen an. Jagdgenossenschaft und Stadtverwaltung ( Bauhof ) sind in Kenntnis.

 

+Zeitungskasten - der OV informiert:  Am Dorfgemeinschaftshaus wurde in Zusammenarbeit Verwaltung / OV eine Ablage ( blaue Kiste, am Glascontainer ) installiert. Diese dient zur Belieferung des externen Verteilers von RheinZeitung/General-Anzeiger usw.

 

+ Laub- und Grünabfall Aktion - im November 2020 bei der Firma Gräfe: Mit über 30 Teilnehmern aus der Oedinger Bevölkerung ist der Termin sehr gut angenommen worden. Der OBR hat die Aktion begleitet.

 

+Die „Höhenzwerge“ haben dem Ortsbeirat Weihnachtsgrüße übersendet. Das Baumschmücken wurde in Zusammenarbeit OV / Mitglieder Förderverein kurzfristig unter Einhaltung der vorgeschriebenen Corona-Regeln vorgenommen. Dank an den KITA-Förderverein.

 

+Der Volkstrauertag 2020 konnte wegen der Corona-Pandemie auch nur eingeschränkt begangen werden. Der OV dankt der katholischen Kirche zur gemeinsamen Zusammenarbeit. Alternativ wurde eine kurze Ansprache in der Kirche gehalten.

 

+Rückmeldung aus der Bürgerinfo ( Hauswurf ) bzgl. „homepage“ - Auf der Homepage von Oedingen (www.remagen-oedingen.de) steht nun auch der komplette Inhalt des Buches „Zur Geschichte von Oedingen“, herausgegeben von Karl Beelke im Jahr 1999/2000, als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung. “Es wäre wünschenswert, wenn diese Geschichte fortgeschrieben würde“, so Originalton eines Bürgers. Der OV gibt dies als Info und Aufruf in die Vereine weiter…

 

+Karnevalsumzug - auch dieser musste der Corona-Pandemie weichen. Der Verein „Rheinhöhenfunken“  bot in Zusammenarbeit mit dem OV eine Alternative. In einer gemeinsamen Aktion verteilten diese „Wurfmaterial in Form von Süßigkeitstütchen“ an alle langjährigen „Gönner“ des Vereins und Kinder im Ort bzw. Kindertagesstätten Oedingen und Unkelbach. ( s. lokale Presse )

 

Zu Punkt 5 Mitteilungen & Anfragen

 

Ortsbeiratsmitglied Werner Lapp:

 

Ausrichtung der Baumreihen in neu gepflanzten Plantagen: Um abfließendem Oberflächenwasser größeren Widerstand entgegen zu setzen, wäre eine entsprechende Ausrichtung der Baumreihen sinnvoll. Bei neu gepflanzten Plantagen ist dies aber nicht zu beobachten. Holger Kowalewski und Heinz Berhausen vermuten, dass es wohl gute Gründe („best practice“) für diese Bepflanzung gibt. Eine rechtliche Handhabe zu einer anderen Ausrichtung wird nicht gesehen.

 

Ortsbeiratsmitglied Holger Kowalewski:

 

Querung „Himmelspädche“  zum Amselweg: Die Situation ist immer noch recht gefährlich, insbesondere für Kinder. Die Stadtverwaltung hat bereits Warnschilder „Vz- Querung Fußgänger-“ aufgestellt.

 

Ortsbeiratsmitglied Farah Diehl-Fahim:

 

Ihre Entnahme von Lehm aus der Kaolingrube ist genehmigt. Es wird noch einmal auf das Betretungs- und Nutzungsverbot hingewiesen.

 

Farah Fahim-Diehl und ihr Ehemann Oliver Diehl planen den Kauf der Raiffeisen-Immobilie. Sie möchten damit „etwas gestalten, was allen im Ort zugute kommen soll, z.B. ein Cafe etc. Diese Bürgerfreundliche Aktion soll unpolitisch mit engagierten Interessenten weiter forciert werden. Gespräche stünden im Ortsgeschehen an.

 

Ortsbeiratsmitglied Heinz Berhausen:

 

Hundekotbeutel werden einfach liegen gelassen. Auch sonst wird eine zunehmende Vermüllung der Landschaft beobachtet.