Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende bittet die Vertreter der SPD-Fraktion, ihren Antrag zu erläutern. Christine Wießmann ergreift das Wort und bittet die Verwaltung um Erläuterung der Planung und der Kostensituation.

 

Zunächst führt Bürgermeister Björn Ingendahl aus, dass zurzeit Gespräche mit der oberen Denkmalschutzbehörde des Landes geführt werden, da nach wie vor der Wunsch bestehe, dass Rathaus komplett barrierefrei zu ertüchtigen und einen Aufzug an der Rückseite anzubringen. Des Weiteren wurde bei Gesprächen mit der SGD-Nord und der ADD signalisiert, dass man sich berechtigte Hoffnung auf Fördermittel machen könne.

 

Bedingt durch den geplanten Umbau werden die Mitarbeiter der Finanz- und Personalverwaltung in das Erdgeschoss der Villa Heros umziehen. Die Mitarbeiter des Bürgerbüros ziehen in die Josefstraße 1, Bürgermeister, Büroleitung und die Mitarbeiterinnen des Vorzimmers ziehen vorübergehend in das Gebäude Bachstraße 5-7 (Rathausnebengebäude).

 

Anschließend erläutert Gisbert Bachem die als Anlage beigefügten Planunterlagen sowie die Kostenzusammenstellung.

 

Auf Nachfrage ergänzt der Vorsitzende, dass die mit dem vorrübergehenden Umzug der Verwaltung entstehenden Kosten in der Zusammenstellung nicht enthalten sind. Sie werden auf rund 70.000 Euro geschätzt.