Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

 

Der Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss beschließt die Erneuerung der Heizungsanlage in der Variante 3 (Luft-Wasser Wärmepumpe + Solarthermie) in den Haushalt 2022 aufzunehmen.


Protokoll:

 

Der Vorsitzende begrüßt Thomas Lüdemann vom Energiebüro Lüdemann (EBL² GmbH).

Da die Ölheizung im Sportplatzgebäude inzwischen 25 Jahre alt ist, soll sie aus klimaschutztechnischen Gründen und altersbedingt im kommenden Jahr erneuert werden. Das Energiebüro hat fünf mögliche Varianten für die zukünftige Beheizung des Sportplatzgebäudes untersucht und für diese Varianten den Energiebedarf und die Kosten ermittelt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden von Herrn Lüdemann vorgestellt.

 

Wilfried Humpert fragt, wie viel Kilowatt-Peak (kWpeak) eine mögliche Photovoltaikanlage aufbringen müsste, damit der Betrieb einer Luft-Wasser Wärmepumpe gewährleistet wäre.

 

Thomas Lüdemann erklärt, dass das Sportplatzgebäude in den Wintermonaten wenig genutzt werde, sodass dann eine relativ geringe Beheizung notwendig sei. Auch sonst finde die Nutzung erst ab nachmittags statt, wenn die Sonne kräftig ist. Durch dieses Nutzungsprofil würde eine 50 m² große Photovoltaikanlage ausreichen, um den Betrieb einer Luft-Wasser Wärmepumpe weitestgehend zu decken. Die Leistung liege so bei ca. 4 – 5 kWpeak. Diese Variante sei jedoch in betriebswirtschaftlicher Gesamtbetrachtung nur auf Platz drei.

Vom Kosten-Nutzen-Ranking liege Variante 1 (Luft-Wasser Wärmepumpe) vorne, knapp vor Variante 3 (Luft-Wasser Wärmepumpe + Solarthermie), die jedoch den Vorteil der höheren CO2-Einsparung mit sich bringt.

 

Aufgrund der Ausführungen von Herrn Lüdemann, schlägt der Vorsitzende Variante 3 vor und bringt diese zur Abstimmung.