Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Beschlussvorschlag:

Der Ortsbeirat stimmt der Priorisierung der Standorte für E-Auto-Ladestationen zu. Der Standort am „Parkplatz Fähre“ wird priorisiert. Als Alternativen werden die Standorte „Kirmesplatz“ (Priorisierung 2) und „Ortsmitte (Bonvitaweg)“ (Priorisierung 3) bestätigt.

 

Ergebnis:       9 Ortsbeiratsmitglieder für den Vorschlag

                        1 Ortsbeiratsmitglied gegen den Vorschlag

 


Das bereits in der letzten Ortsbeiratssitzung andiskutierte Thema zur Ladeinfrastruktur für E-Autos wurde von der Verwaltung bzw. dem Bürgermeister im Rahmen einer Videokonferenz vorgestellt.

Die Verwaltung erarbeitet derzeit ein Konzept für mögliche Standorte und eruiert bei möglichen Betreibern dieser Ladestationen die Möglichkeiten der Umsetzung.

 

Für Kripp wurde zunächst der Standort am „Parkplatz Fähre“ priorisiert. Als weitere, zusätzliche und/oder spätere Alternativen wurde der Standort „Kirmesplatz“ und „Ortsmitte (Bonvitaweg)“ aufgeführt. Am Standort „Kirmesplatz“ bietet sich der befestigte Parkplatzbereich angrenzend zur Straße Johannesweg an. Hierbei erscheint es sinnvoll, den Kirmesplatz in der Priorisierung vor der Ortsmitte zu sehen.

 

Diese von Seiten der Verwaltung vorgeschlagenen Standorte sind nachvollziehbar. Beim Standort „Parkplatz Fähre“ würde die Ladestation, wie auch die Ladestation für E-Bikes, im Hochwasserfall deinstalliert.