Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Nein: 1

Beschluss:

Der Ortsbeirat von Oedingen spricht sich gegen die Anschaffung eines eigenen Logos aus.

 

Der Beschluss wird mit einer Gegenstimme, OBR Mitglied H. Kowalewski, angenommen.

 

Intern soll am Thema „Ortswappen“ weitergearbeitet werden.

 

[Anmerkung des Protokollführers: In der Dorfchronik „Zur Geschichte von Oedingen“, bearbeitet von Carl Beelke, findet sich in der Übersicht zum Jahr 1948 auf Seite 105 ein Artikel über den nicht weiter verfolgten Entwurf eines Gemeindewappens. In der PDF-Kopie der Dorfchronik, die von der Internet-Homepage von Oedingen (remagen-oedingen.de) heruntergeladen werden kann, ist dieser Eintrag auf Seite 55 zu finden.)

 


Der OV geht in seinem Eingangsbericht in die Historie der Thematik ein. In der Vergangenheit kam diese Idee, ein eigenes Logo für jeden Ortsteil, bereits auf und einige haben in diesem Zusammenhang „Logoentwürfe“ vorgestellt. Diese Anlage liegt jedem OBR-Mitglied vor. In einem Vorgespräch zwischen dem OV Olaf Wulf und seinem Stellvertreter Hans-Willi Jungbluth käme für Oedingen die St. Gertrudis Kirche am Friedhof als Motiv in Frage. Holger Kowalewski, OBR-Mitglied, ergänzt durch zwei von ihm ausgearbeiteten Motive, die Vorschlagsliste. Der OV berichtet vor der anstehenden Beratung von einer zeitlich nun fortgeschrittenen Ansichtsweise anderer Ortsteile. Obwohl es ausgearbeitete Vorschläge gibt, sieht man größtenteils aus den verschiedensten Gründen, keine Notwendigkeit von ortseigenen Logos mehr. Der OBR Remagen hat sich vor kurzem in seiner Sitzung dagegen ausgesprochen. Die Stimmungslage in weiteren Ortsräten ist ähnlich, da in den anderen Ortsteilen auch ein eigenes Wappen bereits Bestand hat.

 

Volker Thehos, dem Rat beigeordnet berichtet: Das Remagen-Logo bezieht sich auf die Kernstadt, ein stadtübergreifendes Logo wie die Apollinariskirche wäre eine Alternative.

Sinzig z.B. hat für jeden Ortsteil ein Logo; in Anzeigen der Stadt werden dann alle Logos abgebildet.

 

Mike Nawratil spricht sich grundsätzlich für ein Oedinger Logo aus, erkennt aber die größere Außenwirkung des Remagener Logos an, und dass der Aufwand für ein eigenes Logo womöglich zu groß sei.

 

Holger Kowalewski: Die Brücke als alleiniges Motiv ist für Oedingen ungeeignet. Remagen und Oedingen haben mehr zu bieten. Dies sollte z.B. durch eine Kombination mehrerer Logos bzw. Motive dargestellt werden.

 

Werner Lapp: Ein Panoramablick aufs Siebengebirge wäre auch ein Motiv, das über die einzelnen Ortsteile hinausweist.

 

Olaf Wulf weist noch auf die Oedinger Ortsfahne hin, die er im Ort gerne mehr zur Identifikation nutzen würde. Diese Idee lebt im Ort derzeit mehr denn je. Auch die Thematik eines eigenen Ortswappens geht in die Diskussionsrunde ein.