Mitteilungen

 

Ortsvorsteher Olaf Wulf:

 

Der OV teilt mit:

 

+Ortsmitte: Sachstand der zusätzlichen Maßnahme aus dem Starkregen & Hochwasservorsorgekonzept / mit Eigenleistung OBR.

Nach dem Starkregen am 04.07.2021 wurden Feldwege, Flutgräben Schächte im östlichen Teil von Oedingen durch den Bauhof gereinigt.

 

+ÖPNV: Es bestehen neue Fahrpläne, und diese befinden sich im Aushang oder zur Einsicht beim OV, in der Verbindung Oedingen>Gymnasium / Sinzig

 

+Die Mitglieder des OBR sollen sich ein Bild von der angeregten und bestehenden Idee -Wahllokal DGH generell- machen

 

+Hinweisschilder zum Wanderweg „Rund um Wachtberg“ / Schießgraben wurden beschädigt. Der OV hat dies der Gemeinde Wachtberg gemeldet und es besteht Kontakt.

 

+Eine Initiative von OV Olaf Wulf, Oedingen und dem Ortsausschussvorsitzenden von Wachtberg-Werthhoven, führte länderübergreifend zum positiven Abschluss. Der Fußweg zwischen den beiden Ortschaften erhielt auf Wachtberger Seite eine neue Ruhebank.

 

+Kontakt „…dein Bibelkurs“! / Einsicht beim OV

 

+DRECK-WEG-TAG: Alternativveranstaltungen mit den Oedinger Jugendgruppen geplant; Termin Ausgang September 2021

 

+Das Programm „Dorferneuerung“ wurde Corona bedingt ausgesetzt und jetzt wieder von der Kreisverwaltung aufgerufen. Eine Teilnahme ist geplant, eine Konzeptvorlage besteht.

+“Tag des Nachbarn“ am 28.05.2021: In Zusammenarbeit mit dem Projekt „Leben und älter werden in Remagen“, unter der Leitung von Mechthild Haase und dem städtischen Klimamanagement mit Chantal Zinke, sowie der Kindertagesstätte „Höhenzwerge“, dem OV und mitwirkenden Bürgern Oedingens wurde mit Unterstützung der ARD Fernsehlotterie, die Thematik „Klimaschutz blüht auf“ aktiv im Ort begleitet.

 

+Das Budget 2020 für den Ortsbeirat Oedingen, in Höhe von 350 Euro, wurde am 06.07.2021 wie beschlossen dem MGV Oedingen als Spende bei einem ersten gemeinsamen Treffen der Sänger nach der Corona-Pause überreicht.

 

+An der Blumenwiese wurden Schilder aufgestellt, die das Pflücken der angelegten Blumen untersagen. Der OV und sein Stellvertreter haben dies in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung initiiert.

 

Anfragen

 

Ortsbeiratsmitglied Holger Kowalewski:

 

+Die Brücke über den Bach auf dem Fußweg nach Werthhoven hat einen Absatz, das Hindernis ist für Radfahrer und Rollstuhlfahrer schwierig bzw. unmöglich zu überwinden. Er bittet um Hinweis an Zuständigen.

 

+Die AG Starkregen teilt mit, dass der Remagener Bürgermeister das Angebot zu weiteren Gesprächen abgelehnt hat. 

Heinz Berhausen möchte, dass der Ortsbeirat frühzeitig über solche Sachverhalte in Kenntnis gesetzt wird, und erbittet Einsicht in das Schreiben. Holger Kowalewski erläutert, dass es sich um einen Schriftverkehr zwischen AG Starkregen und dem Bürgermeister handelt, und dass der Ortsbeirat wie immer vereinbarungsgemäß in der Sitzung darüber informiert wird. Er sagt zu, die AG Starkregen zu bitten, das Schreiben weiterzugeben.

 

+Nachfrage nach Ergebnissen der a) Geschwindigkeitsmessungen an der Einengung, Ortseingang kommend aus Unkelbach und b) detaillierten Messungen der Polizei am Ortseingang, kommend von Werthhoven.

 

Ortsbeiratsmitglied Farah-Diehl Fahim:

 

+Nachfrage nach der weiteren Verfahrensweise des Ausbaus von „Glasfaserverkabelung“ durch die Fa. bn.t

 

Ortsbeiratsmitglied Werner Lapp:

 

+Gibt es eine Neuauflage des Kommunalbreviers, online oder gedruckt?

 

Volker Thehos: Das Kommunalbrevier gilt für ganz Rheinland-Pfalz [www.kommunalbrevier.de, letzte Ergänzung 21.08.2019, „permanent abrufbare Version der Printausgabe“]. Ortsspezifisch ist lediglich die Geschäftsordnung des Stadtrates und die Hauptsatzung der Stadt Remagen.