Sitzung: 01.09.2021 Ortsbeirat Oberwinter
5.1 Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim informiert,
dass sie für den Ortsbeirat am 09.07.2021 ein Konto bei der Kreissparkasse
Ahrweiler eröffnet hat. Hierüber können Spendengelder als auch Zuweisungen an
den Ortsbeirat abgewickelt werden. Die Stadtkasse hat am 19.07.2021
Spendengelder in Höhe von 2.800 € überwiesen, die zweckgebunden für die
Homepage oberwinter.de eingereicht wurden. Die Wesemann New Media GmbH wurde
aus diesen Geldmitteln für die Neugestaltung der Homepage bezahlt. Das Guthaben
beträgt derzeit 3,50 €.
Winfried Glaser regt an, die
Kontonummer in den Briefkopf des Ortsbeirates wie auch den der Ortsvorsteherin
aufzunehmen.
5.2 Die Schutzhütte wie auch die Sonnenliegen
für die Neugestaltung des Birgeler Kopfes sollen noch in diesem Jahr bestellt
werden. Das Gelände ist jedoch noch nicht von allen Hinterlassenschaften der
vormaligen Bundeswehreinrichtung befreit. Bei einer erneuten Begehung traf die
Arbeitsgruppe Kinder an, die z.B. mit den Abdeckungen ehemaliger Kabelschächte
spielten. Eine Verletzungsgefahr ist daher nicht auszuschließen. Es wird
vorgeschlagen, mit dem städtischen Bauamt eine Abstimmung oder einen Ortstermin
durchzuführen, um Art und Umfang bisheriger und ggf. weiterer Aufträge zur
Säuberung der Liegenschaft abzustimmen.
Am 08.09.2021 findet ein erneutes
Treffen mit Herrn Abs statt, diesmal im Beisein von Herrn Bors. Mit Herrn Abs
sollen Möglichkeiten erörtert werden, seine Bäume durch die Stadt fällen zu
lassen und ihm den Holzwert zu erstatten.
5.3 Am 12.07.2021 fand die Mitgliederversammlung
des Fördervereins Jugendkeller Oberwinter eV. statt. Die Vorsitzende hatte
bereits in der letzten Sitzung des Ortsbeirates informiert, dass der bisherige
Vereinsvorstand nicht mehr zur Verfügung stehen wird und damit die Zukunft des
Vereins und des Jugendkellers auf dem Spiel stand.
In der Mitgliederversammlung konnte
aber ein neuer Vorstand gewählt werden, der sich wie folgt zusammensetzt:
·
1. Vorsitzende:
Ariane Schäfer
·
2. Vorsitzender:
Wilfried Glaser
·
Schatzmeister:
Wilfried Rink
·
Schriftführerin:
Angela Linden-Berresheim
Über die weiteren Aktivitäten und Arbeiten
des neuen Vorstandes wird zu gegebener Zeit berichtet.
5.4 Familie Uhrmacher stellt ihren Parkplatz im
nördlichen Gartenbereich für die Feuerwehr Oberwinter zur Verfügung. Dort können
im Bedarfsfall bis zu 6 Fahrzeuge parken. Die Feuerwehr ist hierüber bereits
informiert. Eine Begehung mit der Feuerwehr, um weitere vorübergehend nutzbare
Parkflächen zu finden, für hat noch nicht stattfinden können.
5.5 Ein Bandorfer Bürger regte bei der
Vorsitzenden an, die Geschwindigkeitsmessanlage der Stadt am Sümpborn
aufzuhängen. Den Vorschlag hat sie an die städtische Ordnungsverwaltung
weitergeleitet. Die Stadt wies darauf hin, dass dort Standortvorschläge
gesammelt und entsprechend der Verfügbarkeit der Anlage abgearbeitet werden.
Den jeweiligen Ortsvorstehern wird später eine Auswertung der Messungen
vorgelegt. Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim wird das Thema auch bei der
nun im Oktober geplanten Klausurtagung der Verwaltung und der Politik zur neuen
Mobilität ansprechen.
5.6 Am Samstag, 25.09.2021, wird das neue
Gemeindezentrum der evangelischen Kirche eröffnet. Die Mitglieder des
Ortsbeirates haben bereits eine Einladung per E-Mail erhalten. Ihre Teilnahme
haben bislang zugesagt: Andreas Köpping, Sabine Glaser und Rita Höppner.
5.7 Die gemeinsame Wanderung der Ortsvorsteherin
mit Herrn Bors, Frau Weyl (beide Tourist-Info), Hans Metternich und Dan Hummel
hat ergeben, dass die Wanderwege neu bezeichnet werden müssen. Nicht mehr
bestehende Wege sollen zu einer neuen Route zusammengefasst werden. In der
kommenden Woche findet eine Nachbesprechung der Teilnehmer im Rathaus statt.
5.8 Der Mülleimer am Rathausparkplatz wurde noch
nicht aufgestellt. Die Vorsitzende wird sich diesbezüglich nochmals mit dem
Bauhof in Verbindung setzen.
5.9 Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim
wollte ursprünglich vorschlagen, den Dreck-weg-Tag am 11.09.2021 nachzuholen.
Die Abfallwirtschaftsbetriebe wiesen jedoch darauf hin, dass derzeit keine
Container zur Verfügung gestellt werden können. Es bestünde zwar die
Möglichkeit einer kostenfreien Anlieferung, jedoch müsste der gesammelte Müll
mit Anhängern u.ä. in Eigenregie auf die Deponie gebracht werden. Da dies kaum
umsetzbar ist, wird auf die Durchführung der Veranstaltung verzichtet.
5.10 Wegen der Durchführung von St. Martin wartet
die Vorsitzende auf eine Rückmeldung der Verwaltung, ob und ggf. unter welchen
Voraussetzungen das Fest überhaupt abgehalten werden kann.
5.11 Remagen ist Fair-Trade-Stadt. Aus diesem Grund
findet am 03.09.2021 auf dem Remagener Marktplatz eine kleine
Zertifizierungsfeier statt, in deren Rahmen die Stadt eine Urkunde erhält.