5.1    Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim informiert, dass sie für den Ortsbeirat am 09.07.2021 ein Konto bei der Kreissparkasse Ahrweiler eröffnet hat. Hierüber können Spenden­gelder als auch Zuweisungen an den Ortsbeirat abgewickelt werden. Die Stadtkasse hat am 19.07.2021 Spendengelder in Höhe von 2.800 € überwiesen, die zweckgebunden für die Homepage oberwinter.de eingereicht wurden. Die Wesemann New Media GmbH wurde aus diesen Geldmitteln für die Neugestaltung der Homepage bezahlt. Das Guthaben beträgt derzeit 3,50 €.

          Winfried Glaser regt an, die Kontonummer in den Briefkopf des Ortsbeirates wie auch den der Ortsvorsteherin aufzunehmen.

5.2    Die Schutzhütte wie auch die Sonnenliegen für die Neugestaltung des Birgeler Kopfes sollen noch in diesem Jahr bestellt werden. Das Gelände ist jedoch noch nicht von allen Hinterlassenschaften der vormaligen Bundeswehreinrichtung befreit. Bei einer erneuten Begehung traf die Arbeitsgruppe Kinder an, die z.B. mit den Abdeckungen ehemaliger Kabelschächte spielten. Eine Verletzungsgefahr ist daher nicht auszuschließen. Es wird vorgeschlagen, mit dem städtischen Bauamt eine Abstimmung oder einen Ortstermin durchzuführen, um Art und Umfang bisheriger und ggf. weiterer Aufträge zur Säuberung der Liegenschaft abzustimmen.

 

          Am 08.09.2021 findet ein erneutes Treffen mit Herrn Abs statt, diesmal im Beisein von Herrn Bors. Mit Herrn Abs sollen Möglichkeiten erörtert werden, seine Bäume durch die Stadt fällen zu lassen und ihm den Holzwert zu erstatten.

 

5.3    Am 12.07.2021 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins Jugendkeller Oberwinter eV. statt. Die Vorsitzende hatte bereits in der letzten Sitzung des Ortsbeirates informiert, dass der bisherige Vereinsvorstand nicht mehr zur Verfügung stehen wird und damit die Zukunft des Vereins und des Jugendkellers auf dem Spiel stand.

          In der Mitgliederversammlung konnte aber ein neuer Vorstand gewählt werden, der sich wie folgt zusammensetzt:

·      1. Vorsitzende: Ariane Schäfer

·      2. Vorsitzender: Wilfried Glaser

·      Schatzmeister: Wilfried Rink

·      Schriftführerin: Angela Linden-Berresheim

Über die weiteren Aktivitäten und Arbeiten des neuen Vorstandes wird zu gegebener Zeit berichtet.

5.4    Familie Uhrmacher stellt ihren Parkplatz im nördlichen Gartenbereich für die Feuerwehr Oberwinter zur Verfügung. Dort können im Bedarfsfall bis zu 6 Fahrzeuge parken. Die Feuerwehr ist hierüber bereits informiert. Eine Begehung mit der Feuerwehr, um weitere vorübergehend nutzbare Parkflächen zu finden, für hat noch nicht stattfinden können.

5.5    Ein Bandorfer Bürger regte bei der Vorsitzenden an, die Geschwindigkeitsmessanlage der Stadt am Sümpborn aufzuhängen. Den Vorschlag hat sie an die städtische Ordnungsverwaltung weitergeleitet. Die Stadt wies darauf hin, dass dort Standortvorschläge gesammelt und entsprechend der Verfügbarkeit der Anlage abgearbeitet werden. Den jeweiligen Ortsvorstehern wird später eine Auswertung der Messungen vorgelegt. Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim wird das Thema auch bei der nun im Oktober geplanten Klausurtagung der Verwaltung und der Politik zur neuen Mobilität ansprechen.

5.6    Am Samstag, 25.09.2021, wird das neue Gemeindezentrum der evangelischen Kirche eröffnet. Die Mitglieder des Ortsbeirates haben bereits eine Einladung per E-Mail erhalten. Ihre Teilnahme haben bislang zugesagt: Andreas Köpping, Sabine Glaser und Rita Höppner.

5.7    Die gemeinsame Wanderung der Ortsvorsteherin mit Herrn Bors, Frau Weyl (beide Tourist-Info), Hans Metternich und Dan Hummel hat ergeben, dass die Wanderwege neu bezeichnet werden müssen. Nicht mehr bestehende Wege sollen zu einer neuen Route zusammengefasst werden. In der kommenden Woche findet eine Nachbesprechung der Teilnehmer im Rathaus statt.

5.8    Der Mülleimer am Rathausparkplatz wurde noch nicht aufgestellt. Die Vorsitzende wird sich diesbezüglich nochmals mit dem Bauhof in Verbindung setzen.

5.9    Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim wollte ursprünglich vorschlagen, den Dreck-weg-Tag am 11.09.2021 nachzuholen. Die Abfallwirtschaftsbetriebe wiesen jedoch darauf hin, dass derzeit keine Container zur Verfügung gestellt werden können. Es bestünde zwar die Möglichkeit einer kostenfreien Anlieferung, jedoch müsste der gesammelte Müll mit Anhängern u.ä. in Eigenregie auf die Deponie gebracht werden. Da dies kaum umsetzbar ist, wird auf die Durchführung der Veranstaltung verzichtet.

5.10  Wegen der Durchführung von St. Martin wartet die Vorsitzende auf eine Rückmeldung der Verwaltung, ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen das Fest überhaupt abgehalten werden kann.

5.11  Remagen ist Fair-Trade-Stadt. Aus diesem Grund findet am 03.09.2021 auf dem Remagener Marktplatz eine kleine Zertifizierungsfeier statt, in deren Rahmen die Stadt eine Urkunde erhält.