a)    Mit Hinweis auf den angekündigten Bericht (TOP 5.2) beantragen die Fraktionssprecher von B90/Die Grünen, Stefani Jürries und SPD, Christine Wießmann, die Thematik unter einem gesonderten Tagesordnungspunkt zu beraten.

 

b)    Des Weiteren erkundigt sich Stefani Jürries, ob es Auswirkungen auf die Bundestagswahl gebe. Konkret fragt sie an, ob seitens der betroffenen Kommunen Amtshilfe beantragt wurde. Bürgermeister Björn Ingendahl verneint dies.

 

c)    Abschließend fragt Stefani Jürries nach, ob es schon einen Zeitplan gebe, was den Ersatz der Fuß- und Radwegebrücke im Ahrmündungsbereich betreffe. Der Vorsitzende führt aus, dass er, nach Rücksprache mit seinem Amtskollegen aus Sinzig, Bürgermeister Andreas Geron, mitteilen könne, dass das Technische Hilfswerk (THW) bis Ende des Monats eine Ersatzbrücke errichten wolle. Der spätere Neubau der Brücke wird voraussichtlich in Trägerschaft des Landesbetriebs Mobilität (LBM) erfolgen.