·         Parkplätze Batterieweg in Höhe Haus Nr. 77-103

Nach den Beratungen in der letzten Sitzung hat sich der Ortsbeirat darauf verständigt, dass sich jeder nochmal selbst ein Bild vor Ort macht und dann erneut darüber beraten wird.Im Ergebnis gibt es drei mögliche Handlungsoptionen:

o   Keine Maßnahme

o   Ummarkierung unter Wegfall von Parkflächen

o   kostenaufwendiger Rückbau der kleinen Pflanzbeete (hierfür stehen jedoch kein Haushaltsmittel bereit).

 

Auf Anregung von Stefani Jürries spricht sich der Ortsbeirat dafür aus, dass die kleinen Pflanzbeete zurückgebaut werden und stattdessen ein großes Pflanzbeet erstellt wird. In dieses Pflanzbeet wird ein Baum gepflanzt. Darüber hinaus werden die einzelnen Parkplätze durch neue Markierungen verbreitert. In der Folge fällt wahrscheinlich ein Parkplatz weg. Der Ortsbeirat bittet die Verwaltung um Prüfung der zeitnahen Umsetzbarkeit und entsprechende Rückmeldung.

 

·         Sportplatz Kripp, Granulat, Bolzplatz

Seit Ende Juni steht der Kripper Jugend der Bolzplatz als weitere Freizeiteinrichtung zur Verfügung. Durch die Installation der Zaunanlage und durch die Aufstellung von stabilen Stahltoren wird davon ausgegangen, dass hier ein langlebiger Betrieb möglich sein wird. Dies ist ein wichtiger Punkt um das Angebot für die Jugend zu erweitern. Durch den Pumptrack kann im Jahre 2022 hoffentlich ein weiteres Angebot zur Verfügung gestellt werden.

Anfang Juli wurde dann das Granulat des Sportplatzes abgesaugt und neu mit Sand und Kork verfüllt, so dass der Sportplatz nunmehr wieder für ein paar Jahre ohne größere Unterhaltungsarbeiten nutzbar zu sein scheint. Auch der Platz ist wichtig für den Kripper Freizeit- bzw. Vereinssport.

 

·         Personelle Aufwertung Ordnungsamt für die Kontrolle des ruhenden Verkehrs

Das Bewerbungsverfahren konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Kurzfristig wird eine Halbtagskraft eingestellt, deren Stelle, vorbehaltlich der Beratung des Stellenplans 2022, nach einiger Zeit (Probezeit) in eine Vollzeitstelle aufgestockt werden soll.

 

·         Bouleplatz, Sachstand, Baugenehmigung, Umsetzung Spielgeräte und Trinkwasserspender

Aufgrund der Überlastung des Kreisbauamtes durch die Flutkatastrophe wird nicht mehr damit gerechnet, dass im Herbst 2022 die Baugenehmigung erteilt werden kann. Es wurde jedoch mit dem Bürgermeister und dem Kämmerer festgelegt, dass die noch fehlenden Spielgeräte zeitnah beschafft werden sollen, die dann, nach Vorliegen der Baugenehmigung, in 2022 aufgestellt werden sollen. Dieses Vorgehen ist ebenfalls schon mit dem Bauhof abgestimmt.

Die Hausanschlussarbeiten für den Trinkwasserspender stehen weiterhin aus, da die Techniker der EVM wegen der Bewältigung der Flutkatastrophe überlastet sind.

 

·         Bituminöse Herstellung Radweg Sinzig mit Verbindungsstück Zeppelinstraße –Sportplatz

Die Ausschreibung wurde Mitte August gestartet. Die Submission hierzu war Mitte September; Die Auftragsvergabe erfolgte im vergangenen Bauausschuss und die Bauausführung ist für Anfang November vorgesehen.

 

·         Hundekotverschmutzung, Plakataktion

Es wurde eine neue Initiative angeschoben, um neue Schilder zu beschaffen, die an unseren 4 Standorten aufgehängt werden.

 

·         Geschwindigkeitsreduzierung Sandweg

Die Beschilderung wird zeitnah vom Bauhof angebracht. Die Beschilderung erfolgt am bisherigen Standort, weil ansonsten im Kreuzungsbereich auch jeweils die 30er Zone aufzuheben bzw. wieder neu auszuweisen wäre. Dies würde einen unnötigen „Schilderwald“ verursachen.

 

·         Markierung Rheinradweg, Querung Fähre

Die Markierungen wurden vor einigen Wochen erneuert. Leider im gleichen Umfang wie bisher. Der Querungsbereich vor der Aufstellfläche und der Ausfahrt der Fährrampe wurde seitens der LBM nicht rot markiert. Zudem wurden die Optimierungen nicht umgesetzt, so dass aus Fahrtrichtung Bonn die Markierung auf die Verkehrsinsel führt und aus Richtung Koblenz kommend kein Pfeil nach rechts zur Querung vor dem Aufstellplatz der Fähre sondern geradeaus in Richtung Fährrampe geleitet wird. Diesbezüglich ist zwischen LBM und Ordnungsamt nach den Herbstferien ein Ortstermin vereinbart. Es wäre wünschenswert, wenn im Nachgang hierzu die Optimierungen vorgenommen werden könnten.

 

·         Aufwertung des Friedhofes

Es erfolgte eine Aufwertung des Friedhofes (Alter Teil) durch das Anlegen von Basaltsitzgruppen durch die Familie Wahl in Absprache mit der Stadtverwaltung.

 

·         Sauberkeit auf öffentlichen Straßen, Wegen, Plätzen bzw. städtischen Einrichtungen wie z. B. Dorfplatz oder Friedhof

Es hat ein Gespräch zwischen dem Bürgermeister und dem Ortsvorsteher zu diesem Thema stattgefunden. Um einen besseren Standard zu erreichen, soll das Personal des Bauhofes im Gärtnerbereich um drei Stellen aufgestockt werden.

 

·         Zertifizierung als Fairtrade-Stadt

Die Stadt Remagen hat die Zertifizierung als Fairtrade-Stadt erhalten. Mitglieder aus unserem Ortsbeirat versuchen nun auch einige Einrichtungen, Gastronomen und Gewerbetreibenden für Fairtrade zu sensibilisieren und zu begeistern. Als erstes Beispiel ist ein kleiner Fairtrade-Warenkorb im Bereich der öffentlichen Bücherei zu nennen.

 

 

Rückmeldungen zu Anfragen:

Die Rückmeldungen der Verwaltung zu den Anfragen sind den Ortsbeiratsmitgliedern bekannt. Da es hierzu keine Anmerkungen gibt, wird hierauf nicht weiter eingegangen.