Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem Kofinanzierungsanteil der Stadt Remagen an den projektunabhängigen kommunalen Mitteln in Höhe von insgesamt 37.192,52 Euro (verteilt auf den Zeitraum der LEADER-Förderperiode 2023 bis 2027) zu.


Der Vorsitzende erläutert die Beschlussvorlage und führt aus, dass anders als dort beschrieben, der Ausschuss abschließend über die Bereitstellung des Eigenanteils entscheiden könne.

 

Prof. Dr. Frank Bliss erkundigt sich, wie die Realisierung zukünftiger Projekte umgesetzt werden könne.

 

Marc Bors führt aus, dass es sich um einen breiten Beteiligungsprozess handele, der noch rund ein Jahr laufen werde. Vor einiger Zeit fand beispielsweise eine Online-Sitzung zum Thema statt, in der auch Bürger die Möglichkeit hatten, Anregungen zu äußern. Zudem standen Experten für Interviews zur Verfügung. Die LEADER-Initiative habe vorrangig die Förderung der Vereine und die Förderung kleiner Projekte zum Ziel.