7.1    Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim informiert, dass auf dem Oberwinterer Rathausparkplatz die Wände an der Häuserrückwand um die dort angebrachten Bilder herum gestrichen wurde. Dies vermittelt einen sauberen Eindruck und die Bilder kommen so besser zur Geltung.

 

7.2    Um die stadteigenen Grünflächen künftig durch den Bauhof pflegen zu können, bestehen Überlegungen, diesen personell zu verstärken. Damit soll erreicht werden, dass städtische Grünflächen regelmäßiger gepflegt werden, die dann in allen Ortsteilen zu einem ordentlicheren Erscheinungsbild beitragen.

 

7.3    Anfang November findet im Beisein der Ortsvorsteherin ein Termin mit dem Leiter des städt. Bauhofs, Herrn Weitzel, und einem fachkundigen Landschaftsgärtner in den Oberwinterer Anlagen statt. Ziel ist es, neue Pflanzen und deren Standorte im Abschnitt zwischen den beiden Kirchen festzulegen. Bei einer schnellen Einigung könnten die Bestellungen zeitnah erfolgen, damit die neuen Gehölze schon im kommenden Frühjahr das neue Erscheinungsbild prägen können

 

7.4    Die geplante Schutzhütte für den Birgeler Kopf kann in diesem Jahr ebenso wie die geplanten Ruhebänke nicht aufgestellt werden. Um das bisherige Konzept weiter auszuarbeiten, findet am 10.11.2021 um 18:00 Uhr auf Einladung der Ortsvorsteherin ein Treffen des Arbeitskreises statt. Unter Begleitung von Dan Hummel soll ein schlüssiges Konzept erarbeitet und präsentiert werden, um z.B. finanzielle Unterstützung aus Förderprogrammen zu erhalten.
Die Vorsitzende berichtete zudem über einen Ortstermin mit der Bauverwaltung. Darin wurde z.B. geklärt, dass die gestapelten Baumstämme bewusst vor Ort verblieben sind. Ausdrücklich weist die Verwaltung darauf hin, dass es sich bei dem Gelände um Wald und nicht um einen Spielplatz handelt, so dass die Verkehrssicherungspflicht nur beschränkt besteht. Auch wurde verwaltungsseitig auf die Notwendigkeit für einen Bauantrag hingewiesen, sollten auf dem Gelände Fitnessstationen mit Geräten aufgebaut werden. Vereinbart wurde, vorläufig keine weiteren Aufräumarbeiten zu veranlassen, ehe das abschließende Nutzungskonzept nicht vorliegt und eine Baugenehmigung für die neue Nutzung in Aussicht gestellt werden kann.

 

7.5    Am 05.11.2021 findet der Martinsumzug in Oberwinter statt. Treffen ist um 17:00 Uhr vor dem Schulhof. Der Umzug wird begleitet durch die Musikgruppen des Tambour-Corps Oberwinter, dem Posaunenchor Remagen und den Rheinklängen Remagen. Um die Weckmänner hat sich dankenswerter Weise wie schon im Vorjahr Niclas Schell gekümmert.

          Dieses Jahr wird nun erstmalig die neue Feuerwanne aufgestellt, nachdem im letzten Jahr der Umzug und die Feier ausfallen musste.

 

7.6    Am 14.11.2021 ist Volkstrauertag. Die Vorsitzende bittet die Mitglieder des Ortsbeirates um rege Unterstützung und Teilnahme bei dieser Veranstaltung.

 

7.7    Stadtplaner Peter Günther berichtet in Anlehnung an eine Anfrage aus der letzten Sitzung, dass für Anfang November (02.11. bis 04.11.2021) mit Anliegern der Straße Im Wiesengrund Ortstermine vereinbart wurden. Im Rahmen dieser Termine sollen die Auswirkungen der jüngsten Starkregenereignisse im Juli erörtert und vorhandene Fragen geklärt werden. Die Verwaltung möchte sich zudem einen Eindruck über den Zustand des Bandorfer Baches verschaffen, der dort auf stadteigener Fläche die privaten Gärten quert.

 

7.8    Die Vorsitzende berichtet, dass die in der letzten Sitzung angemahnten Schlaglöcher auf dem Siebengebirgsweg durch den Bauhof geschlossen wurden.
Die defekte Straßenlaterne im Schießbähnchen sollte auch wieder leuchten.

 

7.9    In der letzten Sitzung angefragt wurde zudem das mögliche Rückhaltevolumen des geplanten Staubeckens am Einsfeldweg. Nach Berechnungen des Planungsbüros können dort künftig Niederschläge im Umfang von rund 1.500 m³ zurückgehalten werden.